Home / Archiv  / Gardinen als „kühle Erfrischung“

Gardinen als „kühle Erfrischung“

Eine Dachgeschosswohnung oder ein Schlafzimmerfenster nach Süden hin raus haben

Eine Dachgeschosswohnung oder ein Schlafzimmerfenster nach Süden hin raus haben ihren Charme, gewiss. Aber im Sommer kann es dort ganz schön heiß werden, oder?

Die gute Nachricht: Deine Gardinen können die Hitze mildern! Wie, eklären wir euch heute in wenigen Schritten.

 

Gardinen:

  1. 1.     Helle Farben

Helle bis weiße Gardinen können einen Teil der Hitze, die durch’s Fenster eindringt, reflektieren. Dunkle Stoffe hingegen absorbieren die Wärme und der Raum heizt sich auf.

SO:                                           

19295-Gardinenstoff-Stoff-Dekostoff-Meterware-Rosen-klei

 

  1. 2.     Glatte Stoffe

Auch bei der Struktur des Stoffes solltest du im Sommer bei der Wahl deiner Gardinen wählerisch sein: Glatte Stoffe reflektieren mehr Wärme als strukturierte Flächen, in denen sich die Hitze im übertragenen Sinn „verfangen“ kann.

FireShot Capture 63 - 21800-Schlaufenschal-Fertiggardine-The_ - https___www.schoener-leben-shop.de

 

  1. 3.    Selbst aktiv werden!

Eine angenehm-kühle Brise verschaffen dir auch nasse Vorhänge. Dazu tränkst du sie einfach in kaltem Wasser und hängst sie in dein weit geöffnetes Fenster.Besonders nachts, wenn ein leichter Wind weht, bekommst du eine kleine, frische Abkühlung!

Beachte aber:

All diese Maßnahmen helfen nur, die hitze artige Erwärmung zu verzögern. Wenn es sehr heiß ist, müssen andere Geschütze aufgefahren werden: Markisen, Rolläden, etc.

Kennst du schon unsere Sonnenschutzfolien?

Klebe sie einfach an dein Fenster und sie schützen deine Familie und dich vor direkter Sonneneinstrahlung! Sie halten auf allen glatten, sauberen und unstrukturierten Glasflächen.

19945-Sonnenschutzfolie-d-c-fix-92x200cm

Wenn auch das nicht mehr hilft, fällt uns nur noch eines ein: Ab in’s nächste Freibad!

Viele „frische“ Ideen für dein zu Hause findest du unter www.schoener-leben-shop.de/  oder in unserem Outlet Shop in  96148 Baunach/ Bahnhofstr. 10-12; Öffnungszeiten: Do. + Fr. 14.00-18.00 Uhr, Sa. 10.00-13.00 Uhr. Unser Team berät dich gern! Wusstest du schon, dass wir auch „Hausbesuche“ machen?