Home / Wohn- & Dekoideen  / Innenhof gestalten – So wird dein Innenhof schön und modern

Innenhof gestalten – So wird dein Innenhof schön und modern

Unsere neue Outdoor-Sitzecke in unserem Innenhof ist endlich fertig! Das

Unsere neue Outdoor-Sitzecke in unserem Innenhof ist endlich fertig! Das Projekt stand schon länger in unserer Pipeline, doch nun ist es soweit und wir haben einen neuen Platz hinter dem Lieblingsladen in Baunach für unsere Mittagspausen! Damit du es dir in deinem Zuhause mindestens genauso schön machen kannst, teilen wir hier gerne Ideen und Bilder, wie du deinen Innenhof gestalten kannst und geben dir Tipps bei der Umsetzung deiner eigenen Outdoor-Sitzecke!

Vergleich von vorher zu nachher

Die Vorher-/Nachher-Bilder sind definitiv Beweis genug: Aus jeder noch so unschönen Ecke lässt sich eine zauberhafte Lounge zaubern. Ganz egal, ob es sich dabei um Balkon, Innenhof oder Terrasse handelt.

Damit bei deiner Planung nichts schief geht, erklären wir dir unter anderem:

  • Was du für bequeme und wetterfeste Outdoor-Sitzpolster benötigst
  • Mit welchen Kissen du Gemütlichkeit zauberst und die du nicht jeden Abend reinräumen musst
  • Sichtschutz für draußen: Wie du unschöne Ecken im Nu verbergen kannst

Welches Material benötigst du, um deinen Innenhof umzugestalten?

Von den Sitzpolstern bis zur Deko findest du alles selbstverständlich bei uns in unserem Lieblingsladen. Für die Kissen, Gartenpolster und den Sichtschutz kannst du dich entweder selbst an deine Nähmaschine setzen, oder du lässt dir von unserem Nähstudio in Baunach unter die Arme greifen. Alle Infos dazu findest du bei unserem „Nähservice“.

Outdoor-Sitzmöbel aus Paletten

Sitzecke im Innenhof mit Palettenmöbeln

In Sachen DIY-Outdoormöbel sind Paletten einfach nicht mehr wegzudenken. Als wir beschlossen haben, unseren Innenhof zu gestalten, haben wir uns vor allem wegen ihrer Flexibilität und Robustheit für Palettenmöbel entschieden. Wir haben für jedes Sitzelement vier Paletten benötigt: Drei haben wir übereinandergestapelt und die vierte als Rückenlehne angebracht. Möchtest du deine Möbel extra auch für Kinder gestalten, kannst du hier einfach nur zwei Paletten übereinander nehmen – und wenn die Kids größer werden, kannst du die Möbel jederzeit wieder anpassen.

Für unseren Sitzplatz wollten wir den Innenhof flexibel nutzen, weshalb wir jedes Sitzelement zusätzlich mit Rollen ausgestattet haben. So können wir die Möbel ganz beliebig verschieben und beispielsweise die Sonne oder Schatten bewusst nutzen oder kleine bzw. größere Sitzgruppen bilden.

Was benötigst du für bequeme und wetterfeste Outdoor-Sitzpolster?

Wetterfeste Garten-Sitzpolster

Für die Sitzpolster haben wir unseren Schaumstoff in einer Höhe von 5cm. So sind die Polster bequem und lassen sich bei Bedarf dennoch flexibel verräumen. Der Schaumstoff ist luftdurchlässig, dauerelastisch und hat eine mittlere Festigkeit, die ihn für Sitzpolster aller Art ideal machen. Außerdem lässt er sich in der Waschmaschine bis 60°C reinigen. Übrigens lässt sich der Schaumstoff auch leicht mit einem Cuttermesser zuschneiden, falls du individuelle Formen möchtest.

Wetterfeste Sitzpolsterbezüge für den neu gestalteten Innenhof

Outdoorkissen und Gartenpolster aus wetterfestem Outdoorstoff

Für den Bezug deiner Sitzpolster empfehlen wir unsere wetterfesten Outdoorstoffe: Sie halten Regenschauern stand, sind strapazierfähig und lichtecht, d.h. sie verblassen nicht so schnell in der Sonne. Und es erspart dir, deine Polster jeden Abend oder bei Regenschauern immer nach innen zu räumen. Eine Anleitung, wie du Sitzpolster selber nähen kannst, findest du beispielsweise hier:

Unsere Polsterbezüge haben wir in unserem hauseigenen Nähstudio angefertigt. Wenn du deine Polsterbezüge also nicht selbst nähen möchtest, sondern sie lieber nach deinen Wünschen individuell und professionell anfertigen lassen willst, informiere dich hier über unseren Nähservice.

Mit diesen Kissen gestaltest du deinen Innenhof gemütlich und wetterfest

Outdoorkissen in uni und geblümt

Wie auf dem Sofa im Wohnzimmer, wollten wir auch draußen nicht auf Kissen verzichten und natürlich haben wir dafür spezielle Outdoorkissen verwendet. Genauso wie die Outdoorstoffe halten sie kleine Regenschauer aus und sind lichtecht. Schau dir hier unsere Outdoorkissenhüllen an, die wir aus unseren liebsten Outdoorstoffen gefertigt haben. Fertige Outdoorkissen mit coolen Prints gibts natürlich auch in unserem SCHÖNER LEBEN. Shop.

Für alle kreativen Nähfeen haben wir hier auch eine Anleitung, wie du Kissenhüllen ganz leicht selbst nähen kannst.

Outdoor-Sitzecke mit Outdoorkissen

Sichtschutz für draußen: Wie du unschöne Ecken in deinem Innenhof gestalten kannst

So ganz ohne Sichtschutz geht es draußen leider selten. Entweder gibt es eine unschöne Wand, die man verbergen möchte, wie in unserem Fall. Oder aber du möchtest einen Sichtschutz, der die Blicke von Nachbarn und Co. verhindert.

Innenhof vor der Umgestaltung

Die Lösung ist dabei simpel aber effektiv, denn was innen klappt, funktioniert auch in deinem Innenhof: Vorhänge aus Outdoorstoffen. Und genau deshalb haben wir unseren Outdoorvorhang einfach mit einer Gardinenschiene am Überdach angebracht. So lassen sie sich bei Bedarf auf- und zuziehen. Dahinter kannst du beispielsweise auch Gartengeräte und Co. verstecken.

Sitzecke im Innenhof

Dann heißt es nur noch zum Schluss: Ran an die Deko! Den unschönen Boden kannst du mit Teppichen aus Jute kaschieren. Windlichter sorgen für Farbtupfer und sind abends gemütliche Lichtquellen.

Dekoideen Innenhof

Die Blumentöpfe haben wir mit Makramee-Garn an der Gardinenschiene befestigt.

Selbstgemacht Blumenampeln aus Makrameegarn
Selbstgemachtes Hängeregal aus Makrameegarn

Eine Anleitung für die Blumenampel haben wir hier gefunden:

Dekoideen für den Innenhof: Outdoorlichterketten

Für das feierabendliche Glas Wein sorgen LED-Lampen und Lichterketten noch für das richtige Ambiente!

Gestaltungsidee Innenhof

Dann heißt es nur noch: Genieße deinen neu gestalteten Innenhof, bei leckerem Eiskaffee, Käsekuchen und Co. 🙂

Und weil der Käsekuchen von unserem Fotoshooting einfach so lecker war, mussten wir das Cheesecake-Rezept auch in unserem Blog teilen: Schau mal vorbei!