Home / Hinter den Kulissen  / #NoMowMai im SCHÖNER LEBEN. Garten – wir lieben das Ergebnis!

#NoMowMai im SCHÖNER LEBEN. Garten – wir lieben das Ergebnis!

Ungemäht, wunderschön und einladend! Die Idee hinter #NoMowMai: Bis zum Mai-Ende

SCHÖNER LEBEN. Garten ungemäht
Ungemäht, wunderschön und einladend!

Die Idee hinter #NoMowMai:

Bis zum Mai-Ende nicht mähen, sondern den Garten der Natur überlassen: Das ist die Idee hinter dem Hashtag „NoMowMai“. Wir haben mitgemacht und zeigen euch hier das Ergebnis! Sieht der „wilde“ Garten nicht wunderschön aus? Und nicht nur wir, vor allem die Insekten lieben diese „Mähpause“! Falls ihr die Aktion verpasst habt: probiert es nächstes Jahr unbedingt selbst einmal aus – ihr werdet überrascht sein, wie euch euer wild blühender Garten verzaubert. Lasst euch von unseren Bilder inspirieren!

NoMowMai Ergebnis im SCHÖNER LEBEN. Garten
Was meint ihr – ungemäht sieht richtig gut aus, oder?

Ziel der Aktion #NoMowMai

Wird der Rasen einen ganzen Monat nicht gemäht, bleibt den Wildkräutern und Blumen die Chance zu blühen und sich zu vermehren. So finden Insekten genügend Nahrungsquellen und Nistmöglichkeiten. Auch zahlreiche Tierarten profitieren vom NoMowMai: Im Mai bietet ein ungemähter Rasen Schutz und fördert die ökologische Vielfalt.

#NoMowMai in aller Munde

Ob Insta oder Facebook: Die Aktion #NoMowMai ist überall präsent und wird unter anderem vom Bund für Naturschutz unterstützt. Klar, dass auch wir dabei sind.

Über unsere NoMowMai- Erfahrung haben wir natürlich auch auf Insta berichtet:

#schoenerlebenjournal

☀️Einen wunderschönen (und hoffentlich sonnigen) Samstagmorgen wünschen wir euch! Na, schon etwas Schönes für heute geplant?

Wir verbringen das Wochenende in bester Gesellschaft – und ganz nach dem Motto #NoMowMay definitiv nicht mit Rasenmähen!🌿

Darüber dürfen sich besonders die Insekten freuen! Denn wie es bspw. der NABU empfiehlt, mähen wir einfach nicht den Rasen hinter unserem Lieblingsladen in Baunach, sondern lassen die bunten Blumen, Gräser und Co. einfach wachsen. 🌿

Wenn Umweltschutz gleich so einfach ist und dabei noch prima ausschaut, kann man das für den kommenden Juni doch gleich ebenfalls durchziehen, oder? 😉

Wir machen es uns also auch im Juli mit unseren Outdoorkissen in der Wiese gemütlich und hören dem Gras dann mal beim Wachsen zu.

🐝Übrigens: Nächste Woche startet der 5. NABU Bundesverband -Insektensommer. Dann heißt es fleißig Insekten zählen.
🦋🐛

Erzählt mal, wie schaut es bei euch im Garten aus?