Home / Stoffe & Nähen  / Stoffkörbe nähen – Anleitung mit Video-Tutorials!

Stoffkörbe nähen – Anleitung mit Video-Tutorials!

Stoffkörbe selbst nähen ist ganz einfach mit diesen tollen Video-Anleitungen!

Stoffkörbe bzw. Utensilos nähen ist eines der beliebtesten Näheinsteiger-Projekte. Die praktischen und hübschen Körbchen aus Stoff sind absolut anfängertauglich und mit etwas Übung läuft die Produktion wie vom Fließband! Stoffkörbe kann man nie genug haben und sie sind auch ein hübsches Geschenk! Utensilos bringen Ordnung in dein Leben und verschönern dein Zuhause! 

So ein selbst genähter Stoffkorb ist natürlich überall ein hübscher und gleichzeitig praktischer Ordnungshelfer, zum Beispiel neben der Couch für zusätzliche Kissen oder auf der Party als Besteckkörbchen. 
Utensilos sind aber auch ein praktisches Accessoires im Kinderzimmer, z. B. als Sammelkorb für Kuscheltiere, Bauklötze und anderen Krimskrams. 

Stoffkörbe selbst genäht aus Baumwoll-Popeline mit Kindermotiven


Die Möglichkeiten sind unendlich, ob Brotkorb, Pflanztopf-Überzug oder als Wäschekorb. wir haben ein paar Ideen für euch gesammelt:

Ideen für Utensilo-Stoffkörben:

  • Stiftekörbchen
  • Obstkörbchen
  • Brotkörbchen
  • Servietten-/Besteckkörbchen
  • Überzug für Pflanztöpfe
  • Aufbewahrungskorb für Kissen, Decken
  • Spielzeugkorb
  • Wäschekorb
  • Ordnungskorb für Schränke und Regale
  • Präsentkorb
  • Korb für Gästehandtücher
  • Osterkörbchen 
  • uvm

Ein Utensilo-Modell – viele Möglichkeiten

Der Schnitt ist zwar recht einfach, aber du kannst mit der Stoffauswahl von schlicht bis exotisch immer wieder einen Look erschaffen! Lass dich dazu gerne hier von unserer riesigen Stoffauswahl von Baumwolle bis Samt inspirieren! Wie wäre es im Bad mit einem maritimen Dessin – z.B. Fische, Anker oder einfach schlichte Meerestöne? Sehr gut passen hier auch Stoffe mit leicht rustikalem Charakter wie Canvas, Leinen oder (Halb-)Panama. Für den Urban Jungle Look empfehlen wir Stoffe mit Prints wie Palmenblätter, exotischen Blüten und Dschungel-Tieren. Skandinavisch wird es mit natürlichen Farbtönen und Materialien. Für alle Romantiker empfehlen wir florale Motive. Auch die Ausrüstung der Stoffe spielt eine Rolle: Für dein Badezimmer oder deine Outdoor-Oase eignen sich am besten Beschichtete Stoffe oder wetterfeste Outdoorstoffe. Auch Kunstleder, Papierstoffe oder Stoffe mit Metallic-Effekten setzen besondere Akzente. 

Das Zusammenspiel von Innen- und Außenfutter kannst du betonen, indem du den oberen Rand umkrempelst.

Natürlich kannst du das einfache Schnittmuster auch in der Größe variieren! Möglich ist alles, vom kleinen Stoffkörbchen hin zum Wäschekorb. Je größer das Utensilo, desto mehr Stand ist nötig! Feste Dekostoffe, beschichtete Stoffe und Kunstleder eigenen sich am besten. Für zusätzliche Festigkeit sorgen (Bügel-)Einlagen.   

Das Basismodell kann natürlich auch mit zusätzlichen Features aufgepeppt werden. Wie wäre es mit einem zusätzlichen Außenfach mit oder ohne Reißverschluss, oder aber einem Kordelzugverschluss, damit alles im Korb gut verstaut ist?

Mit besonderen Accessoires und Abänderungen kannst du das Utensilo auch immer wieder neu erfinden.

Für ein süßes Osterkörbchen kannst du zum Beispiel Hasen-Öhrchen annähen und ein Näschen aufsticken. 
Einfach aber effektvoll: Am oberen Rand eine besondere Borte, z.B. mit Fransen annähen. Oder wie wäre es mit praktischen Henkeln oder einer dekorativen Quaste? Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Über Fotos deiner Kreationen freuen wir uns übrigens!

Video-Tutorials Stoffkörbe nähen

Es gibt unzählige Tutorials und Videos zum Thema Utensilo-Stoffkörbe nähen. 

Von Tina alias Nähtinchen gibt es eine tolle Videoanleitung ganz ohne Schnittmuster und Einlage. Nähtinchen verwendet leichte Baumwollstoffe bzw. Patworkstoffe, diese lassen sich super-easy vernähen. Natürlich kannst du auch etwas stärkere Stoffe verwenden, z.B. Dekostoffe. Hierzu findest du eine riesige Auswahl in unserem SCHÖNER LEBEN Shop – lass dich inspirieren! Benötigt für dieses hübsche kleine Körbchen braucht ihr zwei Stoffstücke in der Größe 60x30cm.

Gut gefallen hat uns auch die Vidoe-Anleitung für ein Wäsche-Utensilo von der DIY-Eule Nastja. Das besondere ist die sehr ausführliche Erklärung. Für dieses große Utensilo benötigt ihr ca. 1m in der Standard-Stoffbreite 1,40m. Dazu noch ca. 1,50m Decovil in der Breite 90cm oder eine ähnliche Einlage. Natürlich findest du bei uns eine große Auswahl an Vlieseinlagen und Co.!

Nähkurse Stoffkörbe nähen

Wusstest du schon? Im Schöner Leben Lieblingsladen in Baunach bei Bamberg gibt es nicht nur die größte und schönste Stoffauswahl Bayerns, es finden hier auch immer wieder tolle Nähkurse statt. Hier findet ihr aktuelle Termine und Kurse.
Noch ein paar Impressionen von unserem Kinder-Nähkurs Utensilo-Stoffkörbe nähen:

Stoffkörbe selbst genäht in verschiedenen Dessins
Kinder nähen Stoffkörbe aus bunten Baumwollstoffen
Dekostoffe, aus denen Stoffkörbe genäht werden

Stoffkörbe nähen – diese Stoffe sind geeignet

Bei der Auswahl deiner Stoffe hast du im Grunde die freie Auswahl! Einzige Bedingung: Die Stoffe für das Nähen von Stoffkörben sollten blickdicht sein. Es eignen sich hervorragend alle Arten von Dekostoffen. Wenn du kleine Stoffkörbchen nähen willst, kannst du auch leichtere Baumwollstoffe , z.B. Popeline verwenden und übrigens prima Stoffreste verarbeiten.

Dekostoffe zum Stoffkörbe nähen in verschiedenen Dessins

Je größer du deinen Stoffkorb nähst, desto mehr Stand braucht er auch. Festere Dekostoffe wie Jacquards oder Double-Face-Dekostoffe eignen sich z.B. hervorragend. Zusätzlichen Stand verleiht eine Vlieseinlage.

Wenn du einen Stoffkorb aus einem gemusterten Stoff nähst, gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten:

  • Musterverlauf beachten, damit das Motiv auf deinem fertig genähten Stoffkorb nicht auf dem Kopf steht
  • Motivgröße beachten: Große Muster kommen bei kleinen Stoffkörben nicht so gut zur Geltung, bzw. es sind nur Ausschnitte sichtbar

POST TAGS: