Home / Archiv  / Graffitistadt Berlin

Graffitistadt Berlin

Ich liebe Berlin! Diese Stadt hat einfach ein ganz besonderes

Ich liebe Berlin! Diese Stadt hat einfach ein ganz besonderes Flair! Dabei meine ich nicht nur die brandneuen Bauten oder altbekannten Touristenattraktionen.

An jeder Ecke gibt es Besonderes zu entdecken und man meint es zu spüren: Durch die ganze Stadt weht ein Hauch von Innovation, Wandel und Gründergeist. Kein Wunder, dass die Stadt alle Kreativen und Künstler magisch anzieht. Hier scheint alles möglich, jeder versucht sein Ding durchzuziehen und sein Leben fernab von vermeintlichen Normen zu führen. So gibt es hier zum Beispiel auffallend viele besondere, individuell und liebevoll gestaltete kleine Läden, Cafes und Kneipen zu entdecken. Künstler und Kreative prägen das Stadtbild. Ganz besonders faszinierend ist für mich die Berliner Graffitikunst. Die East Side Gallery ist die bekannteste Open-Air-Gallerie für Spraykunst. Hier haben sich 100 Künstler aus der ganzen Welt an verbliebenen Teilen der Berliner Mauer verewigt. Bestimmt kennt ihr das Motiv „Bruderkuss“:

FireShot Capture 70 - Bruderkuss.PNG (789×536)_ - https___www.schoener-leben-shop.de

 

Mittlerweile prägt die Graffitikunst ganze Stadtteile und sorgt für den unverwechselbaren Berlin-Look: Statt „Arm aber sexy“ sollte es eigentlich „Arm aber kreativ“ heißen! Während natürlich auch viele illegale Sprayer Gebäude mit ihren mehr oder weniger kunstvollen Werken „schmücken“, gibt es auch richtige Kunstwerke. Typisch Berliner wird aus der Not eine Tugend gemacht und so verhelfen Graffit-Künstler alten, tristen Fassaden zu neuem Glanz. In Kreuzberg habe ich einen Trupp „Auftrags-Sprayer“ getroffen, der gerade eine alte, ziemlich hässliche Hausfassade zu einem Blickfang der besonderen Art verwandelt hat.

FireShot Capture 71 - Sprayer.jpg (646×862)_ - https___www.schoener-leben-shop.de

Kreuzberg

Besonders witzig: Sogar die Jalousien wurden mit Graffitis versehen – was sagt ihr zu den aufgesprühten Gardinen?

Fassade Bike2

 

Ich habe selten so eine originelle und kreative Idee gesehen und finde, das Haus ist jetzt ein echtes Kunstwerk geworden. Falls ihr mal nach Berlin kommt: Unbedingt Fahrrad mieten und einfach mal eine kleinen Tour machen – ihr werdet garantiert überall etwas Besonderes zu sehen bekommen!