Home / Archiv  / Kissen mit Hotelverschluss nähen – ein easy-peasy Nähprojekt!

Kissen mit Hotelverschluss nähen – ein easy-peasy Nähprojekt!

Eine Kissenhülle mit Hotelverschluss ist ganz einfach zu nähen! Video-Tutorial

Es ist wirklich nicht besonders schwer, eine Kissenhülle mit Hotelverschluss zu nähen. Mit neuen Kissenbezügen kannst du deinem Zuhause im Handumdrehen einen neuen Look geben. Wie herrlich, wenn man sich aus einer riesigen Auswahl an Stoffen seine eigenen Kissenhüllen kreieren und gestalten kann.

Schöne selbst genähte Kissen mit Hotelverschluss liegen auf einem Sofa,

Alle gezeigten Kissenstoffe (und noch viel, viel mehr) sind hier im SCHÖNER LEBEN. Shop zu finden.

Das Nähen ist wirklich kinderleicht – sogar ein perfektes Einsteigerprojekt! Für eine Kissenhülle mit Hotelverschluss musst du nicht einmal einen Reißverschluss einnähen! Alles, was du wirklich brauchst ist Stoff, farblich passendes Nähgarn und natürlich deine Nähmaschine (wer Geduld hat, kann natürlich auch nur mit Nadel und Faden per Hand nähen).

Video-Anleitung Kissenhülle mit Hotelverschluss nähen

Besonders gut gefallen hat uns die wirklich ausführliche Video-Anleitung von der symphatischen Dörthe mit ihrem tollen Blog arstextura. Hier wird kein Arbeitsschritt ausgelassen und das Nachnähen gelingt garantiert!
Obendrein lernst du auch noch von Dörthe, wie du deinem Kissenbezug einen dekorativen Stehsaum bzw. Zierrand verpassen kannst.

Kissenhüllen mit Hotelverschluss, hier mit Stehsaum genäht in vier verschiedenen Farben liegen als Stapel dekorativ übereinander

Das einzige, das vielleicht ein wenig stört ist die Werbung am Anfang, aber dafür ist kostet die Anleitung halt auch nix.
Noch etwas: Wer keine Zuschneidematte und Rollschneider (wie im Video gezeigt) besitzt, nimmt halt alternativ eine Schere. Schönes Zubehör kann man sich ja zum Geburtstag wünschen oder zwischendurch mal gönnen. Die beste Auswahl mit bewährten Qualitäten findet ihr natürlich bei uns im SCHÖNER LEBEN. Shop

Übrigens: Die gezeigte Kissenhülle kannst du natürlich auch in anderen Formaten nähen. Eine genaue Anleitung wie du die Maße für andere Größen umrechnen kannst, verrät dir Dörthe hier in ihrem Blog. 
Wer zu faul zum ausrechnen ist, schlägt einfach den Stoff um die gewüschte Kissenfüllung und nimmt so direkt Maß. Mit speziellem Trickmarker oder Schneiderkreide kannst du deine Schnittkanten ganz einfach anzeichnen. Aber bitte nicht die Nahtzugaben vergessen und gegebenenfalls auch den Mehrbedarf für einen Stehsaum!

Wolkenkissen selber nähen

Diese superschöne Idee ist auch noch in Dörthes Kissenblog enthalten: Ein Wolkenkissen nach handgezeichnetem Entwurf. 
Eine tolle Nähidee, die auch von Anfängern umsetzbar ist! 
Unser Tipp dazu: Damit ihr das Kissen (Weiße Wölkchen können leider schnell mal dreckig werden) auch problemlos in der Waschmaschine waschen könnt, solltet ihr auf eine gut waschbare Füllung achten, die nicht in der Waschmaschine verklumpt. Für ein dauerhaft wölkchenweises Kissen empfehlen wir unsere hochbauschige Füllwatte, die wir von unserem fränkischen Lieferanten beziehen. Die hochbauschige, feine Qualität lässt sich toll verteilen und je nach gewünschter Fluffigkeit stopfen. Wir können die Watte auch deshalb empfehlen, weil wir sie in unserer Nähmanufaktur in Baunach bei Bamberg selbst per Hand in unsere made by SCHÖNER LEBEN. Zugluftstopper füllen. Selbstverständlich ist die allergikerfreundliche Watte auch schadstoffgeprüft und sogar für Kinderspielzeug geeignet. Du kannst die Füllwatte in der Hülle bis 60°C waschen. (Diese und andere Füllungen findest du hier im SCHÖNER LEBEN. Shop)

Kissenhülle mit Reißverschluss nähen

Du hast erfolgreich Kissenhüllen mit Hotelverschluss genäht und möchtest dich doch einmal an eine Kissenhülle mit Reißverschluss wagen? Kein Problem, ein ausführliches Näh-Tutorial mit vielen Detailbildern !nimmt die Schritt für Schritt an die Hand.

Kissenhülle aus Dekostoff liegt unter der Nähmaschine., der Reißverschluss wird eingenäht.

Alternativ gibt es hier in unserem SCHÖNER LEBEN. Blog ein tolles Tutorial mit vielen Bildern von unserer lieben Mimi Muffin!

To Do´s für das Nähen eines Kissenbezugs:

  • Stoffe aus oder mit Naturfaseranteil wie Baumwolle, Leinen, Ramie und Co. unbedingt vorwaschen wegen natürlichem Schrumpf
  • Nähte an Füllöffnungen wirklich gut vernähen damit beim Befüllen nichts reißt
  • Farblich passendes Nähgarn wählen – außer du willst bewusst Akzente setzen
  • Hübsche Accessoires wie Knöpfe, Bänder, Quasten machen jeden Kissenbezug zum individuellen Hingucker – genau wie Plotter- oder Stickmotive – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Unser Tipp:
Im SCHÖNER LEBEN. Lieblingsladen in Baunach bei Bamberg gibt es immer wieder den passenden Nähkurs: Anfänger Nähkurs Kissen und Tischläufer.
Falls du Interesse hast, hier kannst du online buchen: https://www.schoener-leben-shop.de/diy/diy-kurse

Stoffe für Kissenhüllen:

Es gibt wenig Anforderung – im Grunde kannst du aus allen Stoffen, ja sogar alten Klamotten, Tischdecken oder Vorhängen (Stichwort Upcycling) Kissenbezüge nähen. Erlaubt ist alles, was gefällt , ob Plüsch, Samt, Leinen oder Baumwollstoff! Wenn du eine Kissenhülle mit Hotelverschluss nähen möchtest, solltest du allerdings darauf achten, dass der verwendete Dekostoff nicht zu stark bzw. zu steif ist.
Ein paar Dinge solltest du noch bedenken:

  • Blickdichte Stoffe (Dekostoffe) für Kissenhüllen verwenden, sonst scheint möglicherweise die Kissenfüllung durch
  • Auf Musterverlauf achten (s.u.)
  • Strapazierfähige Outdoorstoffe sind die optimale Lösung für Kissenbezüge, die draußen deinen Balkon, Terrasse oder Garten verschönern
  • Kleinere Muster eigenen sich besser, denn sehr große Muster kommen auf 40x40cm evtl. nicht zur Geltung

Besonderheit bei gemusterten Dekostoffen:
Achtung! Bei gemusterten Stoffe bitte auf auf den Musterverlauf achten. Wenn du deinen Kissenbezug aus einem Stück schneidest, steht das Muster auf der Rückseite auf dem Kopf! Um ein perfektes Ergebnis zu erhalten, musst du für eine Kissenhülle mit Wendeöffnung am besten drei Teile zuschneiden: Z.B. ein Vorderteil ca. 40x40cm und zwei Rückenteile mit je ca. 40x35cm. (Alle Maße zzgl. 2cm Nahtzugabe)

Für klassische Deko-Kissenhüllen eignen sich Dekostoffe wie Canvas, Outdoorstoff, Panama, Jacquard und Co. Die schönste und größte Auswahl an Dekostoffen in allen Stilrichtungen mit exklusiven Dessins aus Deutschland, Skandinavien, England, Frankreich oder Spanien gibt es hier im SCHÖNER LEBEN. Shop!

%d Bloggern gefällt das: