Home / Stoffe & Nähen  / Kissenhülle mit Reißverschluss nähen – ganz einfach Schritt für Schritt

Kissenhülle mit Reißverschluss nähen – ganz einfach Schritt für Schritt

Schritt für Schritt Anleitung für deine Kissenhülle mit Reißverschluss

Eine Kissenhülle mit Reißverschluss nähen ist ein tolles Anfängerprojekt, mit dem du auch noch super schnell frischen Wind in dein Zuhause bringst!

Du hast die Kissen auf deinem Sofa oder deiner Eckbank satt? Na dann näh´ dir doch einfach eine neue Kissenhülle ganz nach deinem Geschmack – wir zeigen dir, wie es geht!

Kissenhülle nähen
So könnte deine neue Kissenhülle aussehen

In unserer bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung nehmen wir dich an die Hand und zeigen dir ganz genau, wie du deine neue Kissenhülle nähst – absolut anfängergeeignet!

In unserem Beispiel nähen wir eine 40x40cm Kissenhülle. Analog kannst du dir nach dieser Anleitung auch beliebige andere Größen nähen.

Kissenhülle mit Reißverschluss – das brauchst du dazu:

  • Ca. 45cm Stoff, mind. 85cm Breite, z.B. Dekostoff
  • Ca. 40cm Endlosreißverschluss mit 1 Zipper
  • Stoffmarkierstift
  • Lineal oder Winkel
  • Schere
  • Stecknadeln
  • Nähgarn
  • Nähmaschine
  • Bügeleisen

Tipp: Schau gerne in unserer Nähzubehör-Kategorie vorbei, dort findest du viele nützliche Nähhilfen!

Material Kissenhülle
Material für deine Kissenhülle

Kissenhülle mit Reißverschluss nähen – Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1:

Stoff rechts auf rechts (schöne auf schöne Seite) falten und mit Winkel oder Lineal ein Rechteck mit 42cm Breite und 43cm Höhe anzeichnen, Nahtzugabe ist hierbei mit eingerechnet.

Achtung: Musterlauf beachten!

Kissenhülle anzeichnen
42x43cm anzeichnen

Schritt 2:

Durch beide Stofflagen entlang der angezeichneten Linie ausschneiden, es entstehen zwei gegengleiche Schnittteile.

Schritt 3:

Bei beiden Schnittteilen die untere Kante, also da, wo später der Reißverschluss hinkommt, mit der Overlock-Maschine oder einem Zick-Zack-Stich versäubern.

So verhinderst du, dass die Kanten ausfransen und Nähte sich auftrennen.

Kanten versäubern
Versäubern mit der Overlock
versäuberte Schnittkante
So sieht die versäuberte Kante aus
versäubern mit der Overlock
Versäuberte Kanten beider Schnittteile

Schritt 4:

Beide Schnittteile rechts auf rechts legen, die versäuberten Kanten liegen aufeinander. Nun ca. 2cm oberhalb der versäuberten Kante jeweils links und rechts eine Linie ca. 5cm vom Rand nach innen anzeichnen, parallel zur versäuberten Kante.

Naht markieren
2cm Abstand zur versäuberten Kante
Naht vorzeichnen
Jeweils links und rechts 5cm parallel zur versäuberten Kante vom Rand nach innen anzeichnen

Schritt 5:

Die beiden Schnittteile auf den eben angezeichneten 5cm Linien zusammennähen, Anfang und Ende der Naht verriegeln indem du jeweils einmal kurz vor und zurück nähst.

Seitlich zusammennähen
Vom rechten Rand 5cm nach innen nähen
Seitennaht Reißverschluss
Am linken Rand 5cm nach außen nähen

Schritt 6:

Überstehende, versäumte Kante des obenliegenden Schnittteils umklappen.

Den Reißverschluss mit den Zähnchen nach unten ca. 3cm vom Rand eingerückt anlegen.

Die Zähnchen entlang der umgeklappten Kante auf dem untenliegenden Schnittteil und der umgeklappten Kante auflegen (wie im Bild zu sehen).

Tipp: Du kannst den Reißverschluss mit Stylefix fixieren, dann verrutscht er dir beim Nähen nicht!

Reißverschluss fixieren
Platzierung Reißverschluss

Schritt 7:

Reißverschluss entlang der umgeklappten Kante knapp neben den Zähnchen auf dem untenliegenden Schnittteil annähen.

Im Anschluss Schnittteile wenden und Schritt 6 und 7 wiederholen, um den Reißverschluss auch auf dem zuvor obenliegenden Schnittteil festzunähen.

Tipp: Vor dem Annähen den Zipper in der Mitte des RV platzieren. Bis zum Zipper nähen, Nadel im Stoff versenken, Füßchen anheben, den Zipper am Füßchen vorbei ziehen, Füßchen wieder senken und weiter nähen.

Reißverschluss annähen
Reißverschluss annähen
Reißverschluss nähen
Füßchen am Zipper anheben
Zipper nähen
Zipper vorbei ziehen und weiternähen

Schritt 8:

Schnittteile auseinanderklappen und einmal von der rechten Seite (Sichtseite) bügeln.

Rückseite Kissenhülle Reißverschluss
So sieht dein Kissen mit festgenähtem Reißverschluss aus

Schritt 9:

Deine Schnittteile mit der schönen Seite nach oben legen.

Knapp hinter dem Ende der seitlichen 5cm Nähte, ca. bei 4,8cm jeweils einen „Riegel“ über den Reißverschluss nähen:

Ca. 2cm im rechten Winkel über den Reißverschluss, ein oder zweimal hin und zurück.

Reißverschluss verriegeln
Riegel über den Reißverschluss nähen
Riegel Reißverschluss
„Riegel“ am Ende des Reißverschluss

Schritt 10:

Schnittteile wieder rechts auf rechts legen, alle Kanten bündig aufeinander und die Reißverschluss-Kante oben.

Die Nahtzugabe der Reißverschluss-Kante umklappen und nun die drei offenen Seiten mit ca. 1cm Nahtzugabe zunähen.

Tipp: Den Reißverschluss zuvor etwas öffnen, dann tust du dir beim Wenden später leichter.

Kissenhülle zusammennähen
Die offenen Kanten zunähen
mit Nahtzugabe nähen
mit ca. 1cm Nahtzugabe nähen
Nahtzugabe steppen
alle drei offenen Kanten schließen

Schritt 11:

Die Nahtzugabe der soeben geschlossenen Kanten mit der Overlock-Maschine oder einem Zick-Zack-Stich über die Kante hinaus versäubern, so franst nichts aus und du hast lange Freude an deiner Kissenhülle.

Tipp für Faule: Du kannst die Nahtzugaben auch mit einer Zick-Zack-Schere etwas zurechtstutzen, so fransen die Kanten auch nicht so schnell aus.

Overlock zum Versäubern
Nahtzugabe mit der Overlock-Maschine versäubern

Schritt 12:

Deine Kissenhülle durch den Reißverschluss wenden, alle Kanten sauber nach außen streichen und einmal schön glatt bügeln.

Nun kannst du deine Kissenhülle auch schon mit einer passenden Feder- oder Kunstfaserfüllung ausstopfen und tadaaa – fertig ist deine neue Kissenhülle!

Tipp: Verwende eine 45x45cm Füllung, wenn du dein Kissen richtig prall gefüllt haben möchtest.

Kissenhülle füllen
Prall gefüllte Kissenhülle

Kissenhülle mit Reißverschluss nähen – gar nicht so schwer oder?

Jetzt kannst du dir einmal auf die Schulter klopfen:

So schnell ist deine selbst genähte Kissenhülle auch schon fertig – war doch ganz einfach!

Also gleich wieder ran an die Nähmaschine für deine eigene Kissen-Kollektion! Nun kannst du für jedes Maß einfach selbst eine neue Kissenhülle nähen!

Werde Teil der #schönerlebenfamilie: Zeig uns deine Werke und verlinke uns mit #nähdichglücklich auf unseren Social Media Kanälen: Schoenerlebenjournal oder Schöner Leben.

Natürlich findest du alle benötigten Materialien bei uns im SCHÖNER LEBEN. Lieblingsladen!

Du bist auf der Suche nach weiteren Tutorials und Nähideen?

Dann ist vielleicht unser Beitrag zu selbstgemachten Bienenwachstüchern etwas für dich!

Kissenhülle nähen Kollektion