Home / Archiv  / Messe-Trends von Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2024

Messe-Trends von Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2024

Wir berichten von den Messe-Trends Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2024

Ende Januar fand das Leitevent der globalen Konsumgüterbranche in Frankfurt am Main statt.

Das Trio der Trend- und Lifestylemessen aus Ambiente, Christmasworld, Creativeworld 2024 mit internationaler Strahlkraft lockte Gäste aus aller Welt an.

Natürlich war auch unser SCHÖNER LEBEN. Team vor Ort, um die Messe-Trends der Internationalen Konsumgüterbranche des Jahres 2024 zu schnuppern.

Interessante Facts über das Frankfurter Mega Messetrio aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2024:

  • 4928 Aussteller
  • 140.000 Besucher
  • 176 Teilnehmernationen
  • 360.624qm brutto Ausstellungsfläche

Messe-Trends Ambiente und Christmasworld 2024

Die Ambiente Trends 2024 sind eine Inspiration dafür, wie wir leben und wohnen möchten. Sie spiegeln die relevantesten Strömungen im zeitgenössischen Dessin auf.

Die diesjährigen Trendthemen wurden vom Stilbüro bora.herke.palmisano inszeniert und standen unter dem Motto Wertschätzung für Vertrautes und Neues:

AURA OF PROGRESS_visionary + elemental: playing with opposites

Im Trend AURA OF PROGRESS  geht es um visionäre und elementare Designs, die innovative Technologien und Materialien hervorheben. Dieser Trend verbindet futuristische Visionen mit dem Bedürfnis nach Nachhaltigkeit und Funktionalität, wobei innovative Materialien und Technologien eine Schlüsselrolle spielen.

QUALITY OF SILENCE_pure + familiar: the special in the simple

QUALITY OF SILENCE betont die Reinheit und Vertrautheit durch minimalistisches Design, das den Luxus der Stille in den Vordergrund rückt. Dieser Trend schafft eine ruhige Atmosphäre mit sanften, unaufdringlichen Farben und Materialien, die zu einem Gefühl der Ruhe und Entspannung beitragen.

SPIRIT OF CRAFT_bold  + poetical: modern aesthetics with a personal touch

Der Trend SPIRIT OF CRAFT feiert die Verbindung von Handwerk und digitaler Technologie, was zu mutigen und poetischen Designs führt. Dieser Trend würdigt die Handwerkskunst, indem er traditionelle Techniken mit modernen Innovationen kombiniert, um einzigartige, nachhaltige Produkte zu schaffen.

Messe-Trends Ambiente 2024

Die Ambiente ist die größte der drei Konsumgütermessen und besteht aus vier Themenbereichen:

Dining

Bei Ambiente Dining geht es um Haushalt, Küche und Tisch und umfasst „…alles, was die Liebe für den gedeckten Tisch zelebriert und die Küchen von morgen erobert.“. Ein großes Thema bei SCHÖNER LEBEN., das wir in unserer Kategorie Kochen & Genießen feiern.

Nach wie vor ist ein Revival des Rustikalen aktuell: Statt hauchdünnes weißes Porzellan geht der Trend zu mehr Natürlichkeit zu sehen war viel Keramik, Steinzeug, Ton, handmade-Look sowie organische oder geometrische Formen.

Im Trend bleibt weiter Tablescaping, denn Tischkultur wird wieder großgeschrieben. Ein liebevoller gedeckter Tisch gehört zu jedem guten Essen dazu. Tablescaping ist die Kunst, deine Tafel in Szene zu setzen. Für eine gelungene Inszenierung werden Tischwäsche, Servietten, Geschirr, Gläser, Besteck und Deko aufeinander abgestimmt.

Living

Bei Ambiente Living geht es um Wohnen, Einrichten und Dekorieren, also alles, was dein Zuhause schöner macht. Neben den neuesten Trends in Sachen Wohnaccessoires wie Vasen, Kerzenständer oder Pflanztöpfen standen vor allem Neuheiten bei Heimtextilien wie Kissen, Decken, Vorhänge und Tischwäsche auf unserem Programm. Freu dich auch viele tolle Neuheiten, die nach und nach in unserer SCHÖNER LEBEN. Wohnen-Welt Einzug halten!

Giving

Bei Ambiente Giving geht es um die aktuellen Trends in der Welt des Schenkens: besondere Karten, Geschenktaschen und natürlich originelle, bezaubernde oder kulinarische Geschenkideen für alle Anlässe. In Kürze findet ihr die Neuheiten bald in unserer SCHÖNER LEBEN. Geschenkewelt!

New Work

Die Ambiente New Work ist ein neuer Themenbereich. Lifestyle und Workstyle verschmelzen zusehends und es entstehen neue Konzepte und Trends wie zum Beispiel Outdoor-Working, modern Workspaces, Nachhaltigkeit in der Bürowirtschaft und vieles mehr.

Unsere Impressionen von der Ambiente

Messe-Trends Christmasworld 2024

Die internationale Christmasworld ist jedes Jahr ein magisches Erlebnis! In den Weihnachtshallen gibt es besonders aufwändige und extravagante Dekorationen zu bewundern. Es glitzert und weihnachtet überall, an einigen Ständen ertönt sogar Weihnachtsmusik, beste Bedingungen also, um sich aufs Weihnachtsfest 2024 zu freuen, denn nach Weihnachten ist eben auch vor Weihnachten!

Die Christmasworld Trends +24 entsprechend den Ambiente Trends und verbinden vertraute Traditionen mit neuen Elementen.

Laut Claudia Herke, Trendexpertin Stilbüro bora.herke.palmisano entsteht ein Gegentrend zu unserer schnelllebigen, digitalen Zeit: „Die Rückbesinnung auf die Natur, das eigene Heim und das menschliche Wohlbefinden stehen im Fokus – das sehen wir auch bei den Christmasworld Trends 24+.“

Wir haben für euch ein paar Inspirationen eingefangen, die vielleicht schon die Vorfreude auf Weihnachten 2024 wecken:

Creativeworld 2024

Die Creativeworld ist die wichtigste Fachmesse für die internationale Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche, hier geht es bunt, kreativ und international zu.

Als echte DIY-Fans wissen wir, welche Freude kreatives Arbeiten macht. Daher waren wir sehr gespannt auf die Neuheiten und Trends, die ihr in Kürze natürlich auch in unserer SCHÖNER LEBEN. DIY-Abteilung finden werdet.

Trends der Creativworld 2024

In unserem digitalisierten Alltag wird die Sehnsucht nach Handwerklichem größer und das Kreativsein erfährt eine neue Wertschätzung. Dabei geht es nachhaltig, nostalgisch und lebensfroh zu, wie die drei Trendthemen zeigen:

Calm Essentials

In der Welt von Calm Essentials dreht sich alles um die Schönheit der Einfachheit und die Wertschätzung hochwertiger Materialien. Calm Essentials hebt hervor, wie „weniger mehr“ sein kann, und setzt auf edle Materialien und Stoffe die Produkte nicht nur wertvoller machen, sondern auch eine sinnliche Dimension hinzufügen. Grafische Stickereien, gesteppte Linien und Karomuster oder akzentuierte Kanten erzeugen raffinierte Farbakzente und verleihen Textilien eine stilvolle Aufwertung. Authentizität und Natürlichkeit spielen eine zentrale Rolle, mit einem Fokus auf minimalistische Designs und warme Farbakzente.

Vintage Vibes

Vintage Vibes bringen den Charme des Vergangenen zurück und verwandeln Erbstücke und Flohmarktfunde in neue Schätze. Mit Kreativität und einem Blick für das Besondere erhalten alte Textilien, Keramiken und Papiere ein zweites Leben, sei es durch Malerei, Stickerei oder als Schablonen. Selbst alte Knöpfe und florale Motive verleihen Alltagsgegenständen nostalgischen Flair. Diese Renaissance des Vintage-Stils zeigt sich auch in der Mode, wo aus altmodischen Tischdecken modische Accessoires entstehen und gesellschaftliche Trends, wie die Vermischung von femininen Details in maskulinen Looks, mit einem Augenzwinkern die Grenzen zwischen den Geschlechtern verschwimmen lassen.

Funny Styles

Funny Styles zelebrieren Humor mit lebhaften Farben, dynamischen Mustern und auffälligen Motiven. Diese spielerische Mode kombiniert verschiedenste Materialien und Neontöne zu einem ausgelassenen Mix. Gehäkelte Accessoires, bunte Perlen und kunstvolle Knoten setzen fröhliche Akzente. Graffiti und Cartoonprints bringen Witz in den Alltag, während Unperfektes charmant inszeniert wird. Kurzum: Funny Styles laden dazu ein, das Leben mit einem Augenzwinkern zu genießen und die Perfektion hinter sich zu lassen.

natürlich haben wir auch Fotos für euch gemacht, hier einige Impressionen:

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, interessiert du dich vielleicht auch für unsere Bericht über die Heimtex 2024.