Home / DIY  / DIY: Osterdeko mit Trockenblumen und Holzhasen

DIY: Osterdeko mit Trockenblumen und Holzhasen

Super easy und absolut entzückend - unsere DIY Osterdeko mit

Osterdekoration aus Trockenblumen und Holzhasen

Super easy und absolut entzückend – unsere DIY Osterdeko mit Trockenblumen und Holzhasen zum Selbermachen!

Die Tage werden langsam wieder milder, die Vögel zwitschern und an manchen Tagen scheint die Sonne schon mit voller Kraft. Und auch Ostern nähert sich mit großen Schritten – höchste Zeit dein Zuhause mit selbstgemachter Deko zu verschönern. Wir zeigen dir, wie du mit ein paar einfachen Materialien und ein wenig Kreativität, zwei einzigartige Osterdekorationen kreieren kannst und dir ein wenig Frühling in die eigenen vier Wände holst.

Damit man auch möglichst lange etwas von der Osterdekoration hat, haben wir uns bei der Materialwahl für getrocknete Zweige entschieden. Du kannst aber natürlich auch frischen Eukalyptus, oder deine Lieblings-Schnittblumen verwenden. Erlaubt ist, was gefällt.

Bereit? Dann hole schon mal deine Bastelsachen raus!

Osterdeko mit Trockenblumen und Holzhasen im Kranz
Osterdeko Holzhase
Osterdeko mit Trockenblumen und Holzhasen im Glas

Osterdeko mit Trockenblumen und Holzhasen: Das brauchst du

Für den Osterkranz:

Für die Ostervase:

Materialien wie Feder, Basteldraht, Dekoeier und Holzhasen

Osterdeko mit Trockenblumen und Holzhasen: So geht’s

1. Materialien bereit legen

Osterdeko mit Trockenblumen und Holzhasen

Lege dir alle Materialien vor dir auf dem Tisch zurecht. Fasse aus den einzelnen Pampasgräsern, dem Eukalyptus und dem Ostergras zwei kleine Sträuße zusammen. Die Sträuße bindest du anschließend mit Draht zusammen und lässt dabei die Enden des Drahtes links und rechts vom Sträußchen abstehen.

2. Ran an den Draht

Jetzt musst du deine beiden Sträuße nur noch am Ring befestigen. Lege hierfür den ersten Strauß an und binde ihn mit den beiden Enden des Drahtes am Ring fest. Das Gleiche machst du nun in die entgegengesetzte Richtung auch mit dem zweiten Strauß. Wichtig ist, dass sich die beiden Enden in der Mitte treffen.

Übrigens musst du nicht zwingend einen Bambusring verwenden. Möglichkeiten gibt es auch bei der Wahl des Ringes wieder jede Menge. Du kannst zum Beispiel einen Ring aus Metall, oder einen Stickrahmen als Kranzunterlage verwenden.

3. Der letzte Schliff

Anschließend muss nur noch der Hase am Kranz befestigt werden. Am besten geht das mit Heiß- oder Bastelkleber. Einfach eine kleine Menge Kleber auf die Unterseite des Hasen geben und diese dann fest auf die Mitte des Kranzes drücken. Wer möchte, kann den Kranz einfach am Ring aufhängen, oder zusätzlich noch eine Kordel als Aufhängung festbinden.

Schon ist der Osterkranz fertig. Super simpel, oder? Und dank der getrockneten Materialien, sieht der Kranz auch nächstes Jahr noch genauso schön aus!

Osterdeko mit Trockenblumen und Holzhasen: Ein beleuchtetes Dekoglas als Eyecatcher auf deiner Ostertafel

Eine weitere einfache DIY-Idee, die sich besonders gut auf der Ostertafel macht, ist ein österliches Dekoglas, das dank des integrierten LED-Lichts ein echter Eyecatcher ist. Dekoriert haben wir das Glas mit Ostergras, Ostereiern, Federn und einem kleinen niedlichen Osterhasen aus Holz. Ob ihr für euer Glas echte Eier oder künstliche verwendet, bleibt natürlich euch selbst überlassen.

Wer seinen Liebsten eine kleine Freude zu Ostern machen möchte, kann das Glas noch mit kleinen Schokoeiern befüllen und verschenken.

Viel Spaß beim Basteln und Dekorieren! 

Weitere tolle DIY-Ideen findest du hier: