Kosmetiktasche Nähen – die perfekte Aufbewahrung für deine Pflegeprodukte
Zum internationalen Frauentag am 08. März haben wir uns gefragt:
Zum internationalen Frauentag am 08. März haben wir uns gefragt: Was kann denn wirklich jede Frau gebrauchen? Da kam uns die Idee: Lasst uns eine Kosmetiktasche nähen! Eine schöne Kosmetiktasche ist die perfekte Aufbewahrung für deine Pflegeprodukte. Und weil man ja eigentlich nie genug Taschen und Co. haben kann, haben wir gleich eine ganze „Me-Time-Kollektion“ ganz im Zeichen des Weltfrauentages genäht:
Nach dem Schnittmuster 9276 „Badezimmer Accessoires“ von Burda sind dabei eine große und geräumige Kosmetiktasche, ein Kosmetikbeutel und ein Kosmetik-Etui zum Aufrollen entstanden. Zusätzlich haben wir als besondere Gimmicks noch waschbare Abschminkpads und ein Haarband aus Waffeljersey genäht.
Und da sich ja alles um den internationalen Frauentag dreht, haben wir uns natürlich auch für einen passenden Stoff entschieden: Die bedruckte Baumwollwebware ist eine Hommage an alle tollen Frauen dieser Welt!
Wie wäre es mit einem kreativen Mädelsabend, bei dem ihr gemeinsam diesem wundervollen Hobby frönen und eine Kosmetiktasche nähen könnt? Das klingt doch nach einem richtig tollen Abend mit geballter Frauenpower!
Kosmetiktasche Nähen: Diese Materialien haben wir verwendet
- Bedruckte Baumwollwebware
- Beschichtete Baumwolle als Futterstoff
- Schnittmuster von Burda
- Style Vil für mehr Stand
- Endlos-Reißverschluss
- Köperband, Kordel oder Gummiband, ggf. Keder (alles in Bänder & Borten)
- Waffeljersey für das Haarband
- Frottee für die Abschminkpads
- Nähmaschine, Garn, Schere, Stecknadeln, evtl. Schneiderkreide
Nützliche Helfer und Zubehör findest du in der Kategorie DIY & Nähzubehör bei uns im SCHÖNER LEBEN. Shop.
Kosmetiktasche Nähen: Tipps und Tricks
Im Netz gibt es eine Fülle an Anleitungen und Schnittmustern für Kosmetiktaschen, Kulturbeutel und Etuis. Um dich schon im Vorfeld bei der Auswahl der Materialien zu unterstützen, haben wir einige hilfreiche Tipps zusammengestellt:
1. Außenstoff
Für den äußeren Stoff ist Baumwollwebware oder Leinen am besten geeignet. Diese Stoffe sind robust und gleichzeitig auch für Anfänger leicht zu verarbeiten. Sowohl dünnere Popeline, als auch dickere Dekostoffe sind dafür geeignet. Wenn du schon etwas geübter bist, kannst du auch mit festeren Möbelstoffen oder sogar Kunstleder schicke Akzente setzten: Stärker beanspruchte Stellen wie Boden oder Unterkanten können z.B. abgesetzt werden und lassen deine Kosmetiktasche gleich hochwertiger wirken.
2. Futterstoff
In der Kosmetiktasche kann es schon mal passieren, dass das Duschgel nicht richtig zu ist, das Make-Up-Döschen aufgeht oder die Zahnbürste noch etwas nass ist. Hier sind beschichtete Baumwollstoffe besonders praktisch: Sie sind strapazierfähig und vor allem wasserabweisend, Verschmutzungen können also einfach mit einem feuchten Tuch abgewaschen werden. Auch bei einem Etui, in dem Zahnbürste und Zahnpasta verstaut und aufgerollt werden können, ist ein dünner, abwaschbarer Stoff für die Innenseite sehr praktisch.
3. Vlieseinlagen
Für etwas mehr Stand und Festigkeit gibt es verschiedene Vliese und Bügeleinlagen, die zwischen deine beiden Stofflagen eingearbeitet werden können. Wir haben uns für ein etwas dickeres Style Vil entschieden, dieses sorgt neben dem Stand auch für ein wenig Polsterung. Es gibt aber auch dünnere Bügeleinlagen, die einfach nur für etwas mehr Halt und Stand sorgen. Wenn du nur etwas Polsterung ohne Stand möchtest, kann auch ein Volumenvlies eingenäht werden.
Zusätzliche Gimmicks: Abschminkpads und Haarband
Als schicke Accessoires für deine Me-Time haben wir uns noch zwei Extras für die Kosmetiktasche genäht:
Waschbare Abschminkpads aus Stoff mit weicher Frottee-Seite kannst du immer wieder verwenden und der Müllberg von Einweg-Tüchern wird vermieden.
Und damit keine Haare ins Gesicht fallen während du Peelings, Masken und andere Pflegeprodukte auftragen möchtest, gibt es dazu noch ein farblich passendes Haarband aus weichem Waffeljersey.
So ist deine Kosmetiktasche dann bestens gefüllt und allzeit bereit für den nächsten Urlaub oder Wochenend-Trip!
Kosmetiktasche Nähen: Ein tolles Projekt für einen kreativen Mädelsabend
So ein kreativer Mädelsabend ist doch eine tolle Gelegenheit, mal wieder mit seinen Mädels zu quatschen, zu lachen und dabei auch noch am Ende etwas mit nach Hause nehmen zu können: Eine schicke neue Kosmetiktasche mit ein bisschen Zubehör, perfekt für deine nächste kleine Me-Time-Auszeit. Und mit Sicherheit tausendmal schöner, als ein Kulturbeutel von der Stange!
Wir hoffen, wir konnten dich mit unseren Frauenpower-Inspirationen für neue kreative Projekte begeistern, vielleicht hast du ja Lust, eine unserer vielen Nähanleitungen auszuprobieren: