Yogamatte aus Kork – ganz einfach selbst genäht!
Eine rutschfeste Yogamatte aus natürlichem Kork sieht nicht nur schön
Eine rutschfeste Yogamatte aus natürlichem Kork sieht nicht nur schön aus, sie ist auch ganz einfach selbst genäht. Wir zeigen dir, wie!
Kork ist ein wunderschönes Naturmaterial, das auch bei den Yogis großen Anklang findet. Denn gerade mit natürlichen Materialien bringst du Körper und Geist in Einklang mit der Natur und findest Ruhe und Entspannung. Im Handel gibt es Yoga-Blöcke und auch Yoga-Matten aus Kork in den verschiedensten Ausführungen zu kaufen. Wir zeigen dir, wie du deine bequeme und rutschfeste Yogamatte aus Kork ganz einfach selbst nähen kannst!
Yogamatte aus Kork – Das brauchst du dazu:
- Korkstoff ca. 60x190cm
- Tischdeckenunterlage ca. 60x190cm
- Baumwollschrägband, ca. 5m
- Textilkleber
- Schere, Nähmaschine, Stoffklammern, evtl. Teller oder Schüssel
Yogamatte aus Kork – ganz einfach selbst genäht: Und so geht´s
Als erstes musst du deine beiden Stoffe zuschneiden: Wir haben uns an den Maßen von handelsüblichen Yogamatten orientiert und uns für eine Breite von 60cm und eine Länge von 190cm entschieden.
Für eine schönere Optik und leichteres Einfassen mit dem Schrägband rundest du nun bei der Oberseite aus Korkstoff und der Unterseite aus gepolsterter und rutschfester Tischdeckenunterlage jeweils alle vier Ecken ab.
TIPP: Nimm am besten einen Teller oder eine Schüssel als Hilfsmittel, so haben am Ende alle Ecken die gleiche Rundung.
Dass sich die beiden Stoffe dann beim Praktizieren deiner Asanas nicht gegeneinander verschieben, verkleben wir sie nun links auf links. Für besonders leichte Handhabung nimmst du am besten einen extra starken Sprüh-Textilkleber, der auch für Polsterungen eingesetzt wird.
TIPP: Im Anschluss kannst du Ober- und Unterseite auch mit zum Schrägband passenden Ziernähten zusätzlich zusammensteppen. Wie wäre es z.B. mit der Silhouette einer großen Lotusblüte oder geschwungenen Linien in Mandala-Optik?
Nun ist deine Yogamatte eigentlich schon so gut wie fertig, denn jetzt werden nur die Kanten noch sauber mit Baumwollschrägband eingefasst. Wir haben uns für ein herrlich weiches Schrägband aus Bio-Baumwolle entschieden.
TIPP: Dass sich beim Absteppen nichts verschiebt, fixierst du das Schrägband am besten mit Stoffklammern und arbeitest dich dabei Stück für Stück voran. So hast du keine unschönen Löcher von deinen Stecknadeln im Stoff.
Einmal sauber ringsherum eingefasst ist deine neue Yogamatte auch schon fertig – super easy, nicht wahr?
Yoga auf Reisen – Aufgerollt und gut verstaut ist die Yogamatte immer dabei!
Die Matte lässt sich ganz leicht zusammenrollen und mit praktischen Schlaufen an deiner Yoga-Tasche transportieren. So kannst du deine Yogamatte selbst auf Reisen immer mitnehmen und überall entspannte Yoga-Sessions veranstalten.
Nun wünschen wir dir viel Spaß, beim Nähen deiner Yogamatte aus Kork!
Lass gerne ein Like da, wenn dir das Tutorial gefallen hat – wir freuen uns natürlich auch über Bilder deiner Matte. Verlinke uns gerne bei Facebook oder Instagram und lass uns mit #machdeinlebenschön und #nähdichglücklich Ideen austauschen – werde Teil der #schönerlebenfamilie!
Du möchtest gleich weiter nähen? Dann näh dir doch zu deiner Matte gleich die passende Tasche mit Platz für deine Yoga-Utensilien. Vielleicht nach unserer Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster von unserem Lieferanten Rico Design!
TIPP: Du kannst die Träger der Tasche aus Gurtband ganz easy abwandeln und so die Matten-Trage-Funktion mit einbauen!