Home / DIY  / Thermovorhänge gegen Kälte – mit unserer Anleitung ganz einfach selber machen

Thermovorhänge gegen Kälte – mit unserer Anleitung ganz einfach selber machen

Wir zeigen dir, wie du Thermovorhänge gegen Kälte für deine

Thermovorhang Soft Teddy am Fenster

Wir zeigen dir, wie du Thermovorhänge gegen Kälte für deine Türen oder Fenster einfach selber machen kannst.

In Vorbereitung auf die kalten Wintermonate wird die Frage nach der richtigen Methode, um sich vor Kälte zu schützen und Heizkosten zu senken, besonders dringlich. Eine Lösung, die in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen hat, sind Thermovorhänge.

Mit dem richtigen Thermostoff nähst du deinen Vorhang als Wärmeschutz ganz nach deinen Wünschen und Vorlieben selbst.

Und damit dich die Sonne morgens nicht zu früh aus den Federn schmeißt, haben wir die Thermo-Vorhänge in zwei Lagen genäht: Eine Lage herrlich weichen Soft Teddy Thermostoff und dahinter eine Lage Verdunklungsstoff. So helfen deine Thermovorhänge gegen Kälte, dein Zimmer bleibt muckelig warm und du kannst es für einen ruhigen Schlaf auch noch komplett verdunkeln und gegen Außengeräusche abschirmen.

Thermovorhänge gegen Kälte – das brauchst du:

  • Thermostoff
  • Multifunktionales Smok-Schlaufenband oder Gardinenband nach Wahl
  • Nähmaschine, Garn, Stecknadeln, Maßband, Bügeleisen
  • In unserem Beispiel zusätzlich Verdunklungsstoff

TIPP: Du benötigst keinen zusätzlichen Verdunkler auf der Rückseite? Dann näh´ dir deinen Thermovorhang gegen Kälte einlagig aus Thermostoff nach unserer Anleitung für einen einfachen Vorhangschal!

Die richtige Länge und Stoffmenge

Bei einem Thermovorhang gegen Kälte ist es wichtig, dass der Vorhang leicht am Boden oder Fensterbrett aufsteht. Nur so kann der Vorhang effektiv kalter Zugluft Einhalt gebieten. Für die richtige Länge misst du den Abstand von deiner Gardinenstange oder -schiene bis zum Boden bzw. Fensterbrett. Zu diesem Maß addierst du 10cm (je nach Breite des Gardinenbands) für den oberen Saum, 20cm für den unteren Saum zzgl. ca. 2cm.

Deine Rechnung sieht also wie folgt aus: Abstand zw. Stange und Boden + 10cm (Breite Gardinenband) + 20cm + 2cm = benötigte Stoffmenge

Thermovorhänge gegen Kälte nähen – so gehts:

In der Breite verwenden wir beim Thermostoff die gesamte Stoffbreite für unseren Vorhang. Der Verdunkler muss dann 2cm schmaler sein als der Thermostoff. Unschön ausfransende Stoffkanten kannst du etwas einkürzen.

1. Seiten bügeln und säumen

Miss an der seitlichen Kante 3cm ab und bügle sie auf die linke Stoffseite um, das wiederholst du dann ein zweites Mal. Nach dem Umbügeln kannst du den seitlichen Saum knappkantig steppen. Säume nach diesem Prinzip die Seitenkanten deiner beiden Stofflagen.

Thermovorhang gegen Kälte seitlicher Saum
Thermovorhang gegen Kälte seitlichen Saum steppen
Verdunkler seitlichen Saum steppen

2. Gardinenband annähen

Miss an der oberen Kante 10cm (die Breite deines Gardinenbands) ab und bügle diese 10cm auf die linke Stoffseite um. Im Anschluss klappst du dein Gardinenband an den Seiten ca. 4cm nach hinten um, Lege das Band bündig an der oberen Kante entlang an und steppe es knappkantig fest.

TIPP: Halte das Band einmal entlang der gesamten Breite des Vorhangs an und mittle dann so aus, dass der Abstand der ersten Schlaufe bis zum äußeren Rand auf beiden Seiten max. 6cm beträgt. So klappen die Außenseiten deines Vorhangs nicht unschön nach Vorne.

Thermovorhänge gegen Kälte oberen Saum messen
Thermovorhänge gegen Kälte Gardinenband umschlagen
Thermovorhänge gegen Kälte Gardinenband annähen

3. Verdunkler mit annähen

Lege den an beiden Seiten gesäumten Verdunkler links auf links auf deinen ebenfalls an beiden Seiten gesäumten Thermostoff. Lasse dabei zum äußeren Rand des Thermostoffs ca. 1cm Platz und schiebe den Verdunkler entlang des oberen Rands ca. 2cm unter das Gardinenband. Stecke den unteren Rand des Bands zusammen mit Verdunkler und Thermostoff fest und nähe entlang der unteren Kante.

Thermovorhänge gegen Kälte Verdunkler positionieren
Thermovorhänge Verdunkler einrücken
Thermovorhänge Gardinenband festnähen

4. Band seitlich annähen

Bevor wir den oberen Saum auf beiden Seiten schließen, müssen wir die Zugschnüre des Gardinenbands herausziehen und an beiden Seiten verknoten. Dann kannst du das Band zusammen mit dem Saum links und rechts annähen.

Achtung: Die Zugschnüre anheben und nicht mit festnähen!

Zugschnüre am Gardinenband herausziehen
Auf beiden Seiten Zugschnüre verknoten
Gardinenband seitlich annähen und Saum schließen

5. Länge zuschneiden

Bügle deine beiden Stofflagen nun einmal schön glatt und lege den Vorhang in voller Länge aus. Miss nun die fertige Länge deines Vorhangs zzgl. der 20cm für den unteren Saum und zeichne dir diese Länge an. Schneide beide Stofflagen entlang deiner Markierung, im Anschluss schneidest du den obenliegenden Verdunkler noch ca. 2cm kürzer.

Thermovorhang fertige Länge zuschneiden
Verdunkler ca. 2cm kürzer schneiden
Fertige Länge Thermovorhang

6. Saum nähen

Bügle nun bei beiden Stoffen jeweils erst einmal und dann ein zweites mal 10cm auf die linke Stoffseite um und steppe den Saum im Anschluss knappkantig fest.

Saum 10cm abmessen
Saum zweimal 10cm umbügeln
Saum Verdunklungsstoff ebenso bügeln
Thermovorhänge Saum nähen

7. Saum seitlich schließen

Zu guter Letzt musst du nur jeweils deine seitlichen Saumkanten noch schließen, deinen Vorhang noch einmal von oben bis unten bügeln und dann bist du auch schon fertig!

Seitlichen Saum Schließen
Thermovorhänge seitlichen Saum zunähen

Thermovorhänge gegen Kälte – bereit für den Einsatz

Nun ist dein doppellagiger Thermovorhang mit Verdunkler auf der Rückseite auch schon fertig und bereit, sich der Kälte entgegenzustellen! Die beiden Stofflagen ergänzen sich perfekt und erhalten die Wärme in deinem Zuhause. Wenn du den Thermovorhang tagsüber zur Seite schiebst, kannst du ihn mit Hilfe der Zugschnüre zu dekorativen Falten raffen.

Thermovorhänge gegen Kälte – spare effektiv Heizkosten

Wir hoffen, dir hat unsere Anleitung gefallen und du kannst nun deine Thermovorhängen gegen Kälte selber machen, effektiv Heizkosten einsparen und dein Zuhause in der kalten Jahreszeit muckelig warm halten!

Näh dir als Ergänzung am besten noch passgenaue Zugluftstopper nach unserer Anleitung dazu, um auch an zugigen Fenster- oder Türspalten keine Raumwärme zu verlieren!

Du möchtest nicht alles selbst nähen? Dann findest du in unserer Auswahl an maßgefertigten Zugluftstoppern und Thermovorhängen nach Maß sicher das Richtige!