Vorhangschal nähen für Anfänger
Auch als Näh-Anfänger kannst du einfache Vorhangschals für dein Zuhause
Ja, auch Anfänger können sich daran wagen, Vorhangschals aus Dekostoffen zu nähen. Man braucht nur die richtige Anleitung und die haben wir für dich!
Verschönere dein Zuhause mit dekorativen Vorhangschals! Vorhänge machen jeden Raum erst wohnlich. Sie sehen aber nicht nur gut aus, sondern verbessern auch die Raumakustik und bieten dir Sichtschutz, Kälteschutz, Blendschutz, Verdunkelung und noch viel mehr.
Wenn du ein wenig nähen kannst, zauberst du dir im Handumdrehen wunderbare Vorhangschals an deine Fenster!
Wir haben ein tolles Video-Tutorial von DIY-Profi Joey entdeckt mit dem du einfache Dekoschals mit Gardinenband im Handumdrehen nachnähen kannst!
Doch vorab noch ein paar Tipps und Tricks aus unserem reichen Erfahrungsschatz:
Maß nehmen fürs Vorhangschal nähen
Bevor du mit dem Nähen deiner Vorhangschals beginnen kannst, heißt es Maß nehmen! Eine ausführliche Anleitung für das Ausmessen von Vorhängen und Gardinen findest du in unserem Gardinenratgeber
Für das Nähen von Basic-Vorhangschals gibt es allerdings einen kleinen Life-Hack, den wir euch nicht vorenthalten wollen:
Vorhanghöhe ausmessen und ermitteln:
Es reicht, vorab grob auszumessen um den Stoffbedarf zu ermitteln. Hier einfach von Gardinenstange oder Gardinenschiene bis zum Boden bzw. bei kürzeren Vorhangschals bis zur gewünschten Länge ausmessen und gut 20cm zugeben (plus möglichen Mehrbedarf für Musterrapport, Schrumpf oder extrabreitem Saum). Jetzt Seiten säumen und das Gardinenband annähen.
Dann die bis auf den Saum genähten Vorhänge an deiner Gardinenstange oder Schiene aufhängen. Jetzt kannst du ganz bequem die gewünschte Saumlänge markieren oder gleich mit Stecknadeln oder Stoffclips abstecken.
Vorhangbreite ausmessen und ermitteln:
Die fertige Vorhangbreite ist leicht auszumessen. Entscheidend ist die Länge deiner Gardinenstange oder Gardinenschiene. Dieses Maß gibt die maximal mögliche fertige Vorhangbreite fest. Davon kannst du bei Bedarf auch noch etwas abziehen, z.B. wenn deine Gardinenschiene zu breit ist die ganze Wandlänge bedeckt, dein Vorhang aber nur das Fenster einrahmen soll. Oder es etwas im Weg, wie hier auf dem Bild:
Stoffauswahl für selbst genähte Vorhangschals
Stoffe gibt es viele – doch nicht alle sind für Vorhänge geeignet. Einfache dünne Baumwollstoffe oder gar Bekleidungsstoffe eigenen sich beispielsweise nicht. Wenn du kein Stoffexperte bist, wähle am besten blickdichte Dekostoffe.
Dekostoffe sind von der Festigkeit als Vorhangstoff super geeignet und lassen sich am einfachsten nähen. Transparente Gardinenschals kannst du nach dem gleichen Prinzip natürlich auch vernähen, aber Voile, Organza und Co. sind in der Verarbeitung etwas schwieriger.
Im SCHÖNER LEBEN Shop gibt es eine riesige Auswahl an Dekostoffen für jede Stilrichung von Skandinavisch über Landhaus bis hin zu Romantik.
Wenn du gemusterte Vorhänge nähen möchtest, achte bitte auf den Musterrapport, so dass alle Vorhangschals den gleichen Musterverlauf haben. Dazu Stoffe gleich so zuschneiden, dass das Muster bei jedem Schal oben immer an der gleichen Stelle beginnt! Wenn du dir einen Dekostoff mit gemustertem Dessin aussuchst, bestelle lieber etwas mehr, damit du bei einem möglichen Musterverschnitt auch genug Stoff hast. Falls du dir unsicher bist, wie du den Stoffbedarf ausrechnen musst, wende dich gerne an unseren Kundenservice unter info@schoener-leben-shop.de
Besonderheit bei Stoffen aus oder mit Naturfasern wie Baumwoll-Dekostoffe oder Leinen-Dekostoffe: Diese unterliegen bei der ersten Wäsche einem natürlichen Schrumpf, das bedeutet, sie gehen ein Stückchen ein. Damit deine fertigen Vorhänge nach der ersten Wäsche nicht zu kurz werden, daher unbedingt vor Verarbeitung einmal waschen und natürlich auch beim Stoffkauf und Zuschnitt den Schrumpf einplanen. Der Schrumpf ist unterschiedlich groß, liegt meist bei ca. 5%, maximal bei 10%.
Trostpflaster: Vorhänge mit oder aus Naturfasern lassen sich besonders easy vernähen.
Gardinenband für selbst genähte Vorhangschals
Im Video-Tutorial wird ein transparentes Kräuselband mit 30mm Bandbreite verarbeitet. Dieses Band ist ein Basic-Klassiker und bei uns übrigens auch in nähfreundlicherer fester Qualität erhältlich!
Vorteil des universellen Kräuselbands: Es gibt keine feste Zugbreite, du kannst den Vorhang auf jede gewünschte Breite einziehen (kräuseln). Das schmale Band musst du auch nur mit zwei Nähten festnähen, bei breiteren Gardinenbändern benötigst du zusätzliche Nähte, allerdings fällt der Stoff mit breiteren Bändern besser (Je breiter das Band desto besser bringt es deinen Vorhang in die gewünschte Form):
Dieses kannst du wie fast alle Gardinenbänder kannst du sowohl mit Gleitern an deiner Gardinenschiene oder mit Häkchen an die Gardinenringe deiner Gardinenstange anbringen.
Hier im Beispiel ein Smokband mit variablem Zug (hat kein festes Zugverhältnis, kann auf jede gewünschte Breite eingezogen werden):
Bei SCHÖNER LEBEN gibt es eine schier unendliche Auswahl an Gardinenbändern vom einfachen Kräuselband über Smok- und Faltenbänder bis hin zu Wellenbändern. Gardinenbänder dienen ja auch nicht nur zum Aufhängen, sondern sind auch dekoratives Element und eine Möglichkeit, deinen Vorhang in eine bestimmte (Wellen-)Form zu legen. Auch hier beraten wir dich gerne, schreib einfach eine kurze mail an unseren Kundenservice (info@schoener-leben-shop.de).
Anfänger starten trotzdem am besten wie im Video gezeigt mit einem Kräuselband (das muss auch nur zweimal festgenäht werden und du musst hier auf keinen Rapport achten).
Extratipp: Unser Favorit ist ein Multifunktionsband (Smok- und Schlaufenband in einem), das wir auch bei unseren made by SCHÖNER LEBEN.-Vorhängen verwenden! Das Band sieht nicht nur toll aus, du kannst es in vielen verschiedenen Varianten dekorieren! Besonders schön: Wenn du deine Gardinenstange durch die rückseitigen Schlaufen ziehst, fällt dein Vorhang in lässigen Wellen.
Video-Tutorial Vorhangschal nähen
DIY-Profi Joey zeigt ganz ausführlich und Schritt für Schritt wie du einen (Basic-)Vorhangschal nähen kannst.
Tipps zum Nähen von Vorhangschals:
Bevor du deine neuen Vorhangschals nähen kannst, musst du sie zunächst evtl. vorwaschen (Schrumpf) glatt bügeln, damit du dir beim Nähen leichter tust und schließlich zuschneiden.
Im Video werden die Säume „frei Hand“ genäht. Anfänger sollten am besten alle Nähte und Umschläge erst einmal bügeln und evtl. auch mit Stecknadeln oder Stoffclips fixieren. Wichtig ist auch die richtige Fadenspannung, ist sie zu hoch, „ziehen“ sich die Nähte unschön.
Nur noch eine kleine Anmerkung bezüglich Webkanten: Sind die Webkanten an den Stoffseiten fester verwebt als der eigentlich Stoff, schneide die Webkanten besser ab, damit sich deine Naht nicht verzieht. Ansonsten Webkanten auf jeden Fall gut ausbügeln (oder eben gleich abschneiden).
Vorhangsaum nähen:
Im Tutorial wird ein doppelter Standard-Saum mit fertiger Saumhöhe ca. 5cm genäht.
Wenn du dir einen höheren Saum wünschst, kalkuliere einfach etwas mehr Stoff ein – aber denke daran – die fertige zusätzliche Länge musst du beim doppelten Saum auch doppelt einrechnen.
Wer möchte, dass der Vorhangschal perfekt fällt und garantiert nicht an den Enden zipfelt, lässt an den beiden Saum-Seitensäumen offen, damit dort ein Beschwerungsstäbchen eingesteckt werden kann.
Noch ein Tipp zum Schluss: Das Nähen deiner neuen Vorhangschals hat gut geklappt, aber dir fehlt noch das gewisse Etwas? In unserem Sortiment findest du eine große Auswahl an Bändern, Borten und andere Accessoires, mit denen du deine selbst genähten Vorhänge noch besonderer machen kannst. Vielleicht magst du auch aus den Stoffresten gleich noch passende Kissen nähen? In unserem Tutorial Kissenhülle mit Reißverschluss nähen wird dir alles Schritt für Schritt gezeigt!