SCHÖNER LEBEN. weekly – gemütliches Osterfrühstück

zu den Osterfeiertagen kommt die Familie zusammen, um zu feiern, Osternester zu suchen und die Mitbringsel vom Osterhasen mit leuchtenden Augen auszuprobieren. Wie wäre es statt großem Festtagsessen dieses Jahr mit einem gemütlichen Osterfrühstück? Von den Tassen über die Tischwäsche bis zu den Ostergeschenken findest du bei uns alles, was es für dein perfektes Osterfrühstück braucht!

SCHÖNER LEBEN. weekly – gemütliches Osterfrühstück

Gemeinsames Frühstück

Mit einem gemütlichen Osterfrühstück startest du ganz entspannt in die Oster-Feiertage und gut gestärkt ist die Ostereiersuche ein Klacks! In unserer Kategorie Frühstück haben wir viele wunderschöne Tassen, Teller, Müslischalen und Co. für ein gelungenes Frühstück.

gemütliches Osterfrühstück am gedeckten, österlich dekoriertem Tisch
Österlich dekorierter Tisch, in Naturtönen, für ein gemütliches Osterfrühstück.

Die passende Dekoration

Rund ums Osterfrühstück darf natürlich auch die passende Dekoration für Tisch und Wohnung nicht fehlen. Häschenfiguren, Dekohänger, Vasen und Co. findest du daher in vielen verschiedenen Ausführungen in unserer Kategorie Osterdeko.

Ausstecher & Backformen

Ob Osterzopf oder lustige Osterkekse: Backen gehört an Ostern einfach dazu, schließlich müssen die ausgeblasenen Eier ja verwertet werden. Mit den niedlichen Keks-Ausstechern lässt sich allerdings nicht nur Teig besonders schön in Form bringen – sind die Apfelstücke in Häschen-Form nicht niedlich?

Gemütliches Osterfrühstück mit Müsli und mit Keksausstechern ausgestochenes Obst.

Schürze, Geschirrtuch & Co.

Bei den Vorbereitungen oder am Tisch geht ja gerne auch mal was daneben, aber keine Sorge! Mit der passenden Schürze, schönen Geschirrtüchern oder handgenähten Stoffservietten ist alles schick und österlich und das Festtagsoutfit nicht gleich ruiniert

Unsere Oster-Kollektion

Apropos handgenäht: In unserer SCHÖNER LEBEN. Kollektion Ostern findest du entzückende Tischwäsche, Kissen und Co. mit fröhlichen Oster-Motiven und in vielen wunderschönen Farben. Überzeuge dich von der hochwertigen Qualität unserer Heimtextilien made by SCHÖNER LEBEN. aus unserer hauseigenen Nähmanufaktur!

Geschenke fürs Osternest

Du bist noch auf der Suche nach kleinen Geschenken fürs Osternest? Mit unseren liebevoll ausgewählten Artikeln verschenkst du zuckersüße Ostergrüße! Denk dran, die passende Geschenkverpackung auch gleich mitzubestellen: Von kleinen Osternestern über Geschenktüten bis zur Karte haben wir alles, was du für leuchtende Augen brauchst.

Weitere tolle Inspirationen zu Ostern findest du hier:

DIY: Osterdeko mit Trockenblumen und Holzhasen

Deko-Inspirationen und Geschenk-Ideen zu Ostern

Österliche DIY-Idee: Häschen-Eierwärmer häkeln

SCHÖNER LEBEN. weekly – Frühlingsgefühle für deine vier Wände

Schneeglöckchen und Krokusse erblühen, die Vögel bieten uns nun jeden Morgen wieder wundervolle Konzerte und die Sonne gewinnt langsam an Kraft: Die Zeichen stehen eindeutig auf Frühling. Höchste Zeit, den Frühling auch zu Hause einkehren zu lassen, wir haben frische Ware für deine Frühlingsdeko – lass dich inspirieren!

SCHÖNER LEBEN. weekly – Frühlingsgefühle für deine vier Wände

Frischer Wind am Fenster

Frühling steht für Erwachen, für Erneuerung, für frischen Wind: Mit neuen, maßgeschneiderten Gardinen aus unserer SCHÖNER LEBEN. Manufaktur holst du dir diesen frischen Wind nicht nur bei geöffneten Fenstern nach Hause! Deine neuen Gardinen kommen auf Wunsch passgenau für deine Fenster und lassen deine Räume in neuem Licht erstrahlen.

Frühlingsgefühle für deine vier Wände. Frau schaut aus dem Fenster, an dem Gardinen mit frühlingshaften Blumenprint hängen.
Frühlingsgefühle für deine vier Wände mit Gardinen und Kissen in pastelligen Farben

Frühlingsgefühle für Zuhause

Mit unserer SCHÖNER LEBEN. Kollektion „Spring Time“ zieht der Frühling bei dir ein! Von Gardinen über neue Kissenhüllen bis zur Tischwäsche kannst du deine vier Wände mit frühlingshaften Farben und Motiven ausstatten. Perfekt aufeinander abgestimmt passt alles wunderbar zusammen und sorgt für frische Frühlingsvibes!

Blumen richtig dekoriert

Blumen dürfen in der Frühlingsdeko auf keinen Fall fehlen! Ob Palmkätzchen mit Osterdeko oder frische Tulpen: Noch schöner präsentiert sind sie natürlich im richtigen Gefäß. Bei unseren Vasen & Dekoflaschen findest du verschiedenste Farben und Formen – perfekt für deine Deko! Auf unserem Blog gibt es sogar ein kleines Oster-DIY, in dem wir dir zeigen, dass du unsere Dekoflaschen auch für deine Osterdeko verwenden kannst.

Vasen und Dekoflaschen in grün und flieder dekoriert auf einem Regal
Frühlingsgefühle für deine vier Wände. Nähmaschine und Stoff in Pastellfarben

Frühling in Pastell

Pastellfarben passen perfekt zum Frühling, daher gibt es bei uns eine ganze Farbwelt in Pastell! Von Tassen über Heimtextilien bis zu kleinen Deko-Accessoires findest du hier Inspiration und kannst deine Frühlingsdeko abrunden. Schau mal rein und überzeuge dich selbst!

Stoffe für den Frühling

Florale Motive, fröhliche Farben, leichte Materialien – das zeichnet unsere Frühlingsstoffe aus! Vom Dekostoff für Gardinen, über Musselin für Kissen oder XXL-Halstücher bis zum Jersey für Bekleidung bleiben hier keine Wünsche offen. Hast du das nächste Frühlings-Nähprojekt auf deiner To-Sew-Liste stehen?

Vorhang aus Dekostoff mit floralem Muster

Unsere Blumen Dekostoffe

Blumen sehen natürlich nicht nur in der Vase schön aus, auch auf Stoff machen sie eine gute Figur und du kannst dich viel länger an der Blumenpracht erfreuen. Mit unseren Blumen Dekostoffen kannst du verschiedenste Nähprojekte verwirklichen: Gardinen, Kissen, Tischwäsche oder Taschen – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Super easy und absolut entzückend – unsere DIY Osterdeko mit Trockenblumen und Holzhasen zum Selbermachen!

Die Tage werden langsam wieder milder, die Vögel zwitschern und an manchen Tagen scheint die Sonne schon mit voller Kraft. Und auch Ostern nähert sich mit großen Schritten – höchste Zeit dein Zuhause mit selbstgemachter Deko zu verschönern. Wir zeigen dir, wie du mit ein paar einfachen Materialien und ein wenig Kreativität, zwei einzigartige Osterdekorationen kreieren kannst und dir ein wenig Frühling in die eigenen vier Wände holst.

Damit man auch möglichst lange etwas von der Osterdekoration hat, haben wir uns bei der Materialwahl für getrocknete Zweige entschieden. Du kannst aber natürlich auch frischen Eukalyptus, oder deine Lieblings-Schnittblumen verwenden. Erlaubt ist, was gefällt.

Bereit? Dann hole schon mal deine Bastelsachen raus!

Osterdeko mit Trockenblumen und Holzhasen im Kranz
Osterdeko Holzhase
Osterdeko mit Trockenblumen und Holzhasen im Glas

Osterdeko mit Trockenblumen und Holzhasen: Das brauchst du

Für den Osterkranz:

Für die Ostervase:

Materialien wie Feder, Basteldraht, Dekoeier und Holzhasen

Osterdeko mit Trockenblumen und Holzhasen: So geht’s

1. Materialien bereit legen

Osterdeko mit Trockenblumen und Holzhasen

Lege dir alle Materialien vor dir auf dem Tisch zurecht. Fasse aus den einzelnen Pampasgräsern, dem Eukalyptus und dem Ostergras zwei kleine Sträuße zusammen. Die Sträuße bindest du anschließend mit Draht zusammen und lässt dabei die Enden des Drahtes links und rechts vom Sträußchen abstehen.

2. Ran an den Draht

Jetzt musst du deine beiden Sträuße nur noch am Ring befestigen. Lege hierfür den ersten Strauß an und binde ihn mit den beiden Enden des Drahtes am Ring fest. Das Gleiche machst du nun in die entgegengesetzte Richtung auch mit dem zweiten Strauß. Wichtig ist, dass sich die beiden Enden in der Mitte treffen.

Übrigens musst du nicht zwingend einen Bambusring verwenden. Möglichkeiten gibt es auch bei der Wahl des Ringes wieder jede Menge. Du kannst zum Beispiel einen Ring aus Metall, oder einen Stickrahmen als Kranzunterlage verwenden.

3. Der letzte Schliff

Anschließend muss nur noch der Hase am Kranz befestigt werden. Am besten geht das mit Heiß- oder Bastelkleber. Einfach eine kleine Menge Kleber auf die Unterseite des Hasen geben und diese dann fest auf die Mitte des Kranzes drücken. Wer möchte, kann den Kranz einfach am Ring aufhängen, oder zusätzlich noch eine Kordel als Aufhängung festbinden.

Schon ist der Osterkranz fertig. Super simpel, oder? Und dank der getrockneten Materialien, sieht der Kranz auch nächstes Jahr noch genauso schön aus!

Osterdeko mit Trockenblumen und Holzhasen: Ein beleuchtetes Dekoglas als Eyecatcher auf deiner Ostertafel

Eine weitere einfache DIY-Idee, die sich besonders gut auf der Ostertafel macht, ist ein österliches Dekoglas, das dank des integrierten LED-Lichts ein echter Eyecatcher ist. Dekoriert haben wir das Glas mit Ostergras, Ostereiern, Federn und einem kleinen niedlichen Osterhasen aus Holz. Ob ihr für euer Glas echte Eier oder künstliche verwendet, bleibt natürlich euch selbst überlassen.

Wer seinen Liebsten eine kleine Freude zu Ostern machen möchte, kann das Glas noch mit kleinen Schokoeiern befüllen und verschenken.

Viel Spaß beim Basteln und Dekorieren! 

Weitere tolle DIY-Ideen findest du hier:

SCHÖNER LEBEN. weekly – Frauenpower bei SCHÖNER LEBEN.

Diese Woche dreht sich bei uns alles um tolle Frauen! Davon haben wir nämlich auch bei SCHÖNER LEBEN. ganz ganz viele!

SCHÖNER LEBEN. weekly – Frauenpower bei SCHÖNER LEBEN.

Geballte Frauenpower bei SCHÖNER LEBEN.

In unserer Heimtextilien Manufaktur kannst du deine Wünsche für Gardinen, Kissen und Co. in Auftrag geben und wir tun unser Möglichstes, diese Wünsche zu verwirklichen. In unserem Team aus kreativen Köpfen und talentierten Näherinnen nutzen wir bei SCHÖNER LEBEN. dafür ganz viel geballte Frauenpower!

Frauenpower bei SCHÖNER LEBEN. Frau an der Nähmaschine
Frauenpower bei SCHÖNER LEBEN. mit von Frauen handgefertigten Heimtextilien

Von uns für dich

Individuell, besonders und hochwertig: In unseren SCHÖNER LEBEN. Kollektionen haben wir viele Artikel aus unserer Nähmanufaktur für dich nach Themen sortiert: Ob Ostern, Landhaus oder Hauptsache natürlich – stöbere durch unsere mit Liebe und Sorgfalt gefertigten Heimtextilien!

Me-Time Bag für dich

Wir waren auf der Suche nach etwas, das wirklich jede Frau gebrauchen kann. Dabei heraus kam eine kleine „Me-Time Kollektion“ nach einem Schnittmuster von Burda, ganz im Zeichen des Weltfrauentages. Wie wäre es da mit einem kreativen Mädelsabend, bei dem ihr gemeinsam eine schicke Tasche für eure liebsten Pflegeprodukte näht?

Frauenpower bei SCHÖNER LEBEN. mit Kosmetiktaschen mit Frauenmotiven

Taschen Nähen mit Dekostoffen

Gerade zum Taschen Nähen eignen sich unsere vielen schönen Dekostoffe wirklich perfekt! Zum Thema „Body Positivity“ findest du da zum Beispiel auch diese beiden Schmuckstücke. Natürlich haben wir noch viele, viele weitere Motive, Prints und Qualitäten zum Nähen von Taschen, Deko und Heimtextilien wie Gardinen, Kissen und Tischwäsche.

Praktisch mit Beschichtung

Beschichtete Baumwollstoffe oder andere Stoffe mit Beschichtung sind besonders praktisch überall da, wo mal etwas daneben geht. Als Futter für Kulturbeutel, Tischdecken oder Outdoorkissen kann man die Stoffe ganz einfach mit einem feuchten Tuch abwaschen, sie sind wasserabweisend und strapazierfähig.

Geschenke für tolle Frauen

Du möchtest einer besonderen Frau zum Weltfrauentag eine Freude bereiten, hast aber keine Zeit, selbst zu nähen? Kein Problem! In unserer Kategorie „Geschenke für Frauen“ haben wir viele tolle Geschenkideen gesammelt, mit denen du sie überraschen kannst!

Zum internationalen Frauentag am 08. März haben wir uns gefragt: Was kann denn wirklich jede Frau gebrauchen? Da kam uns die Idee: Lasst uns eine Kosmetiktasche nähen! Eine schöne Kosmetiktasche ist die perfekte Aufbewahrung für deine Pflegeprodukte. Und weil man ja eigentlich nie genug Taschen und Co. haben kann, haben wir gleich eine ganze „Me-Time-Kollektion“ ganz im Zeichen des Weltfrauentages genäht:

Kosmetiktasche nähen Burda Schnittmuster 9276 Badezimmer Accessoires
Kosmetiktasche aus bedrucktem Baumwollstoff mit Frauen und Streifen
Detail Kosmetik Etui nach Burda Schnittmuster

Nach dem Schnittmuster 9276 „Badezimmer Accessoires“ von Burda sind dabei eine große und geräumige Kosmetiktasche, ein Kosmetikbeutel und ein Kosmetik-Etui zum Aufrollen entstanden. Zusätzlich haben wir als besondere Gimmicks noch waschbare Abschminkpads und ein Haarband aus Waffeljersey genäht.

Und da sich ja alles um den internationalen Frauentag dreht, haben wir uns natürlich auch für einen passenden Stoff entschieden: Die bedruckte Baumwollwebware ist eine Hommage an alle tollen Frauen dieser Welt!

Wie wäre es mit einem kreativen Mädelsabend, bei dem ihr gemeinsam diesem wundervollen Hobby frönen und eine Kosmetiktasche nähen könnt? Das klingt doch nach einem richtig tollen Abend mit geballter Frauenpower!

Kosmetiktasche Nähen: Diese Materialien haben wir verwendet

Nützliche Helfer und Zubehör findest du in der Kategorie DIY & Nähzubehör bei uns im SCHÖNER LEBEN. Shop.

Baumwollstoff mit Streifen und bedruckter Baumwollstoff mit Frauen zum Kosmetiktasche Nähen

Kosmetiktasche Nähen: Tipps und Tricks

Im Netz gibt es eine Fülle an Anleitungen und Schnittmustern für Kosmetiktaschen, Kulturbeutel und Etuis. Um dich schon im Vorfeld bei der Auswahl der Materialien zu unterstützen, haben wir einige hilfreiche Tipps zusammengestellt:

1. Außenstoff

Bedruckte Baumwollwebware mit Menschen, Frauen und Männern

Für den äußeren Stoff ist Baumwollwebware oder Leinen am besten geeignet. Diese Stoffe sind robust und gleichzeitig auch für Anfänger leicht zu verarbeiten. Sowohl dünnere Popeline, als auch dickere Dekostoffe sind dafür geeignet. Wenn du schon etwas geübter bist, kannst du auch mit festeren Möbelstoffen oder sogar Kunstleder schicke Akzente setzten: Stärker beanspruchte Stellen wie Boden oder Unterkanten können z.B. abgesetzt werden und lassen deine Kosmetiktasche gleich hochwertiger wirken.

2. Futterstoff

In der Kosmetiktasche kann es schon mal passieren, dass das Duschgel nicht richtig zu ist, das Make-Up-Döschen aufgeht oder die Zahnbürste noch etwas nass ist. Hier sind beschichtete Baumwollstoffe besonders praktisch: Sie sind strapazierfähig und vor allem wasserabweisend, Verschmutzungen können also einfach mit einem feuchten Tuch abgewaschen werden. Auch bei einem Etui, in dem Zahnbürste und Zahnpasta verstaut und aufgerollt werden können, ist ein dünner, abwaschbarer Stoff für die Innenseite sehr praktisch.

3. Vlieseinlagen

Für etwas mehr Stand und Festigkeit gibt es verschiedene Vliese und Bügeleinlagen, die zwischen deine beiden Stofflagen eingearbeitet werden können. Wir haben uns für ein etwas dickeres Style Vil entschieden, dieses sorgt neben dem Stand auch für ein wenig Polsterung. Es gibt aber auch dünnere Bügeleinlagen, die einfach nur für etwas mehr Halt und Stand sorgen. Wenn du nur etwas Polsterung ohne Stand möchtest, kann auch ein Volumenvlies eingenäht werden.

Zusätzliche Gimmicks: Abschminkpads und Haarband

Wiederverwendbare Abschminkpads aus Frottee und Baumwolle

Als schicke Accessoires für deine Me-Time haben wir uns noch zwei Extras für die Kosmetiktasche genäht:

Waschbare Abschminkpads aus Stoff mit weicher Frottee-Seite kannst du immer wieder verwenden und der Müllberg von Einweg-Tüchern wird vermieden.

Und damit keine Haare ins Gesicht fallen während du Peelings, Masken und andere Pflegeprodukte auftragen möchtest, gibt es dazu noch ein farblich passendes Haarband aus weichem Waffeljersey.

So ist deine Kosmetiktasche dann bestens gefüllt und allzeit bereit für den nächsten Urlaub oder Wochenend-Trip!

Kosmetiktasche mit Haarband aus Waffeljersey in Rostrot

Kosmetiktasche Nähen: Ein tolles Projekt für einen kreativen Mädelsabend

So ein kreativer Mädelsabend ist doch eine tolle Gelegenheit, mal wieder mit seinen Mädels zu quatschen, zu lachen und dabei auch noch am Ende etwas mit nach Hause nehmen zu können: Eine schicke neue Kosmetiktasche mit ein bisschen Zubehör, perfekt für deine nächste kleine Me-Time-Auszeit. Und mit Sicherheit tausendmal schöner, als ein Kulturbeutel von der Stange!

Kosmetiktasche nähen von SCHÖNER LEBEN.
waschbare Abschminkpads zum Weltfrauentag aus bedrucktem Baumwollstoff mit Frauen und Frottee
Kosmetiktasche nähen mit Baumwollstoff mit Frauen Print
Frottee Stoff für kleine Kosmetiktasche nähen

Wir hoffen, wir konnten dich mit unseren Frauenpower-Inspirationen für neue kreative Projekte begeistern, vielleicht hast du ja Lust, eine unserer vielen Nähanleitungen auszuprobieren:

SCHÖNER LEBEN. weekly – Deko-Inspirationen und Geschenk-Ideen zu Ostern

kaum sind Fasching und Karneval vorbei, geht es direkt mit großen Schritten Richtung Ostern. Mit der Osterdeko zieht dann auch schon der Frühling zu Hause ein – dazu haben wir ein wenig Inspiration für dich!

SCHÖNER LEBEN. weekly – Deko-Inspirationen und Geschenk-Ideen zu Ostern

Stoffe mit Oster-Motiven

Von Häschen über Hühner bis zu farbenfrohen Blumen bieten unsere Oster-Dekostoffe allerlei Motive passend zu Ostern – perfekt für österliche Kissenhüllen, Tischwäsche und Co. Außerdem findest du bei uns nicht nur Dekostoffe, sondern auch Popeline oder Kurzgardinen-Stoffe zum Thema Ostern findest du darüber hinaus in unserer Kategorie Stoffe Ostern.

Deko-Inspirationen und Geschenk-Ideen zu Ostern, Stoffe mit Ostermotiven
Deko-Inspirationen und Geschenk-Ideen zu Ostern, Dekostoffe in Pastellfarben

Kombi-Partner Pastell-Dekostoffe

Zu Ostern und Frühling gehören meist auch frische Pastellfarben und florale Motive, daher haben wir passend zu österlichen Stoffen viele Pastell-Dekostoffe und Blumen-Dekostoffe für deine Nähprojekte.

Finde hier passende Stoffe für Heimtextilien, Dekorationen oder kleine Oster-Geschenke, einzeln oder kombiniert wunderschön anzusehen.

Tischläufer einfach selbstgenäht

Als Ergänzung zu Oster-Sträußchen und Deko-Figuren macht sich ein schöner Läufer immer gut auf dem Tisch. Wenn du ein besonderes Unikat möchtest, kannst du aus unseren vielen wunderschönen Dekostoffen wählen und dir selbst deinen Tischläufer nähen – auf unserem Blog gibt es eine einfache Anleitung!

Deko-Inspirationen und Geschenk-Ideen zu Ostern, Tischläufer nähen

Unsere SCHÖNER LEBEN. Oster-Kollektion

Für alle, die nicht selbst nähen können oder möchten, haben wir eine eigene SCHÖNER LEBEN. Kollektion Ostern geschaffen: In unserer hauseigenen Nähmanufaktur angefertigte Kissenhüllen, Tischläufer und Tischdecken mit wunderschönen österlichen Motiven – so kannst du deine diesjährige Osterdeko zum besonderen Blickfang machen!

Deko-Inspirationen und Geschenk-Ideen zu Ostern

Für den Garten, vor der Haustüre, fürs Fenster oder auf dem Tisch – finde bei uns die passenden Stücke für deine liebsten Dekorationen zu Ostern! Bunte Farben, Holz, Metall, Porzellan, sowie Stoff: Wir haben eine tolle Auswahl für dich zusammengestellt, lass´ dich inspirieren!

Geschenke vom Osterhasen

Du bist schon mal auf der Suche nach Geschenkideen fürs Osternest? Von süßen Kleinigkeiten wie zarter Schokolade über Tassen, DIY-Geschenke bis hin zu Wärme- und Kuscheltieren und neuen Lieblingskissen haben wir allerlei schöne Geschenke, die der Osterhase dann ins Nest legen kann.

Der SCHÖNER LEBEN. Lieblingsladen im TV

Diese Woche gab es ein Highlight bei uns im österlich geschmückten Lieblingsladen in Baunach: TV Oberfranken war für einen Beitrag zur Serie „home – LIFE & STYLE“ bei uns zu Gast, um sich unsere Tipps zu den Interior Design Trends für 2024 zu holen. Frisch von den Messen hat Tanja viele Themen und Inspirationen für dich parat, rein schauen lohnt sich!

ENTDECKE UNSER OSTERSORTIMENT UND HOL DIR DEN FRÜHLING NACH HAUSE!

SCHÖNER LEBEN. weekly – Me-Time durch Yoga

Ein wenig Ruhe und Entspannung können wir doch zwischendurch alle gebrauchen. Wir zeigen dir, wie du in deinem Zuhause mit vielen natürlichen Elementen eine gemütliche Ruhe-Oase für deine Me-Time kreieren kannst!

SCHÖNER LEBEN. weekly – Me-Time durch Yoga

Bequemes Yoga-Outfit

Los geht es mit dem richtigen Wohlfühl-Outfit! Mit weichen Jerseystoffen nähst du dir ein bequemes Outfit, das auch bei komplizierteren Yoga-Figuren nicht zwickt und drückt. Toll geeignet & superschick sind z.B. Rippjersey oder Waffeljersey für Shirts und Leggings, die dazu auch noch richtig schick aussehen.

Me-Time durch Yoga. Frau macht eine sitzende Yoga-Übung
Me-Time durch Yoga. Yoga-Kissen aus Dekostoff

Yoga-Kissen aus Dekostoff

Ein richtiges Yoga-Kissen erleichtert dir viele Yoga-Übungen und mit unseren Deko- oder Polsterstoffen machst du es zum dekorativen It-Piece. Kombiniert mit unseren Uni-Dekostoffen kannst du beim Muster deinen Geschmack ausleben – wir haben einen Botanik-Dekostoff mit Blätter-Print gewählt.

Praktisches Add-On für deine Tasche

Eine geräumige Tasche für deine Yoga-Utensilien ist nicht schwer zu nähen und lässt sich mit einem raffinierten Add-On ausstatten: Mit herrlich weichem Baumwoll-Gurtband, Leiterschnallen, D-Ringen und Karabinern kannst du praktische Schlaufen anbringen, mit denen auch deine aufgerollte Yoga-Matte sicher verstaut ist.

Me-Time durch Yoga. Yoga Matte aus Kork

Yoga Matte aus Kork nähen

Kork ist ein wunderschönes Naturmaterial und hat auch bei den Yogis viele Fans. Damit bringst du Körper und Geist in Einklang mit der Natur: Eine rutschfeste Yogamatte aus natürlichem Korkstoff sieht nicht nur schön aus, sie ist auch ganz simpel selbst genäht – in unserem Blog-Beitrag haben wir eine Anleitung für dich!

Körbe aus Naturfaser

Körbe aus weiteren natürlichen Materialien wie Jute oder Seegras strahlen eine angenehme Ruhe aus machen sich perfekt als Dekoration für deine Ruhe-Oase. Zum Verstauen von Kuscheldecke und Kissen oder als Übertöpfe für Pflanzen machen sie definitiv eine gute Figur!

Me-Time durch Yoga. Zimmer mit grünen Pflanzen

Pflegeleichte Pflanzen

Mit ein bisschen „Grünzeug“ ändert sich die Atmosphäre in einem Raum komplett. Aus einem kühlen Zimmer wird mit ein paar Pflanzen eine grüne Oase, in der du zur Ruhe kommen und entspannen kannst. Und dabei müssen die Pflanzen noch nicht einmal unbedingt echt sein: Unsere Kunstpflanzen sehen täuschend echt aus und sorgen für die richtige Stimmung.

SCHÖNER LEBEN. weekly – Gemütlich mit Cord

nach Fasching und Karneval darf es auch für die größten Jecken zuhause gerne wieder etwas ruhiger zugehen. Der richtige Zeitpunkt, um dein Zuhause schön gemütlich zu gestalten – bei uns bekommst du alles, was du dazu brauchst!

SCHÖNER LEBEN. weekly – Gemütlich mit Cord

Zuhause gemütlich mit Cord

Cord liegt voll im Trend, vor allem im Bereich Heimtextilien! Besonders für Kissen oder Möbel sind Cordstoffe derzeit sehr beliebt. Mit breiten Rippen sind sie herrlich weich und gemütlich und machen auch optisch richtig was her.

gemütlich mit Cord, Detailaufnahme von einem Sofa mit Cordüberzug
Gemütlich mit Cord. Kissen aus Cord-Polsterstoff in braun

Gemütlich mit Cord – bequeme Polsterstoffe

Unsere gemütlichen Polsterstoffe kannst du nicht nur für Möbel an sich verwenden: Auch Kissen in verschiedenen Größen kannst du super kombinieren und sogar dazu passende Vorhänge aus Polsterstoff nähen – oder in unserer hauseigenen Nähmanufaktur anfertigen lassen.

Neuer Look für deine Stühle

In die Jahre gekommene Stühle oder Hocker neu zu polstern ist auch als Laie kein Hexenwerk: Unser Blogbeitrag klärt dich auf und verrät dir dabei einige Tipps und Tricks, wie du mit einem schicken neuen Polsterstoff altgediente Stühle wieder zum Strahlen bringst.

Gemütlich mit Cord. Kissen aus verschiedenen Polsterstoffen in Braun- und Gelbtönen

Mit Liebe gefertigte Kissen

Wir haben aus unseren schönen Polsterstoffen eine perfekt zusammenpassende, kuschelweiche Kissen-Kollektion genäht. Stöbere durch die SCHÖNER LEBEN. Kissen aus unserer hauseigenen Nähmanufaktur. Dort fertigen wir Kissen, Gardinen, Tischwäsche in liebevoller Handarbeit – auch ganz nach deinen Wünschen!

Wanddeko für dein Zuhause

Mit Bildern an der Wand drückst du deinen persönlichen Stil aus und rundest deine Inneneinrichtung ab. In unserer Kategorie Bilder & Prints findest du verschiedene kunstvolle Designs und wunderschöne Prints für dein gemütliches Zuhause.

Gerahmtes Foto von Pampasgras an der Wand
Laterne auf dem Boden

Im richtigen Licht

Die richtige Beleuchtung sorgt für die passende Stimmung: Mit großen Laternen erzeugst du eine warme Wohlfühlatmosphäre und kannst in deinem Zuhause richtig abschalten und zur Ruhe kommen.

Ende Januar fand das Leitevent der globalen Konsumgüterbranche in Frankfurt am Main statt.

Das Trio der Trend- und Lifestylemessen aus Ambiente, Christmasworld, Creativeworld 2024 mit internationaler Strahlkraft lockte Gäste aus aller Welt an.

Natürlich war auch unser SCHÖNER LEBEN. Team vor Ort, um die Messe-Trends der Internationalen Konsumgüterbranche des Jahres 2024 zu schnuppern.

Interessante Facts über das Frankfurter Mega Messetrio aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2024:

  • 4928 Aussteller
  • 140.000 Besucher
  • 176 Teilnehmernationen
  • 360.624qm brutto Ausstellungsfläche

Messe-Trends Ambiente und Christmasworld 2024

Die Ambiente Trends 2024 sind eine Inspiration dafür, wie wir leben und wohnen möchten. Sie spiegeln die relevantesten Strömungen im zeitgenössischen Dessin auf.

Die diesjährigen Trendthemen wurden vom Stilbüro bora.herke.palmisano inszeniert und standen unter dem Motto Wertschätzung für Vertrautes und Neues:

AURA OF PROGRESS_visionary + elemental: playing with opposites

Im Trend AURA OF PROGRESS  geht es um visionäre und elementare Designs, die innovative Technologien und Materialien hervorheben. Dieser Trend verbindet futuristische Visionen mit dem Bedürfnis nach Nachhaltigkeit und Funktionalität, wobei innovative Materialien und Technologien eine Schlüsselrolle spielen.

QUALITY OF SILENCE_pure + familiar: the special in the simple

QUALITY OF SILENCE betont die Reinheit und Vertrautheit durch minimalistisches Design, das den Luxus der Stille in den Vordergrund rückt. Dieser Trend schafft eine ruhige Atmosphäre mit sanften, unaufdringlichen Farben und Materialien, die zu einem Gefühl der Ruhe und Entspannung beitragen.

SPIRIT OF CRAFT_bold  + poetical: modern aesthetics with a personal touch

Der Trend SPIRIT OF CRAFT feiert die Verbindung von Handwerk und digitaler Technologie, was zu mutigen und poetischen Designs führt. Dieser Trend würdigt die Handwerkskunst, indem er traditionelle Techniken mit modernen Innovationen kombiniert, um einzigartige, nachhaltige Produkte zu schaffen.

Messe-Trends Ambiente 2024

Die Ambiente ist die größte der drei Konsumgütermessen und besteht aus vier Themenbereichen:

Dining

Bei Ambiente Dining geht es um Haushalt, Küche und Tisch und umfasst „…alles, was die Liebe für den gedeckten Tisch zelebriert und die Küchen von morgen erobert.“. Ein großes Thema bei SCHÖNER LEBEN., das wir in unserer Kategorie Kochen & Genießen feiern.

Nach wie vor ist ein Revival des Rustikalen aktuell: Statt hauchdünnes weißes Porzellan geht der Trend zu mehr Natürlichkeit zu sehen war viel Keramik, Steinzeug, Ton, handmade-Look sowie organische oder geometrische Formen.

Im Trend bleibt weiter Tablescaping, denn Tischkultur wird wieder großgeschrieben. Ein liebevoller gedeckter Tisch gehört zu jedem guten Essen dazu. Tablescaping ist die Kunst, deine Tafel in Szene zu setzen. Für eine gelungene Inszenierung werden Tischwäsche, Servietten, Geschirr, Gläser, Besteck und Deko aufeinander abgestimmt.

Living

Bei Ambiente Living geht es um Wohnen, Einrichten und Dekorieren, also alles, was dein Zuhause schöner macht. Neben den neuesten Trends in Sachen Wohnaccessoires wie Vasen, Kerzenständer oder Pflanztöpfen standen vor allem Neuheiten bei Heimtextilien wie Kissen, Decken, Vorhänge und Tischwäsche auf unserem Programm. Freu dich auch viele tolle Neuheiten, die nach und nach in unserer SCHÖNER LEBEN. Wohnen-Welt Einzug halten!

Giving

Bei Ambiente Giving geht es um die aktuellen Trends in der Welt des Schenkens: besondere Karten, Geschenktaschen und natürlich originelle, bezaubernde oder kulinarische Geschenkideen für alle Anlässe. In Kürze findet ihr die Neuheiten bald in unserer SCHÖNER LEBEN. Geschenkewelt!

New Work

Die Ambiente New Work ist ein neuer Themenbereich. Lifestyle und Workstyle verschmelzen zusehends und es entstehen neue Konzepte und Trends wie zum Beispiel Outdoor-Working, modern Workspaces, Nachhaltigkeit in der Bürowirtschaft und vieles mehr.

Unsere Impressionen von der Ambiente

Messe-Trends Christmasworld 2024

Die internationale Christmasworld ist jedes Jahr ein magisches Erlebnis! In den Weihnachtshallen gibt es besonders aufwändige und extravagante Dekorationen zu bewundern. Es glitzert und weihnachtet überall, an einigen Ständen ertönt sogar Weihnachtsmusik, beste Bedingungen also, um sich aufs Weihnachtsfest 2024 zu freuen, denn nach Weihnachten ist eben auch vor Weihnachten!

Die Christmasworld Trends +24 entsprechend den Ambiente Trends und verbinden vertraute Traditionen mit neuen Elementen.

Laut Claudia Herke, Trendexpertin Stilbüro bora.herke.palmisano entsteht ein Gegentrend zu unserer schnelllebigen, digitalen Zeit: „Die Rückbesinnung auf die Natur, das eigene Heim und das menschliche Wohlbefinden stehen im Fokus – das sehen wir auch bei den Christmasworld Trends 24+.“

Wir haben für euch ein paar Inspirationen eingefangen, die vielleicht schon die Vorfreude auf Weihnachten 2024 wecken:

Creativeworld 2024

Die Creativeworld ist die wichtigste Fachmesse für die internationale Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche, hier geht es bunt, kreativ und international zu.

Als echte DIY-Fans wissen wir, welche Freude kreatives Arbeiten macht. Daher waren wir sehr gespannt auf die Neuheiten und Trends, die ihr in Kürze natürlich auch in unserer SCHÖNER LEBEN. DIY-Abteilung finden werdet.

Trends der Creativworld 2024

In unserem digitalisierten Alltag wird die Sehnsucht nach Handwerklichem größer und das Kreativsein erfährt eine neue Wertschätzung. Dabei geht es nachhaltig, nostalgisch und lebensfroh zu, wie die drei Trendthemen zeigen:

Calm Essentials

In der Welt von Calm Essentials dreht sich alles um die Schönheit der Einfachheit und die Wertschätzung hochwertiger Materialien. Calm Essentials hebt hervor, wie „weniger mehr“ sein kann, und setzt auf edle Materialien und Stoffe die Produkte nicht nur wertvoller machen, sondern auch eine sinnliche Dimension hinzufügen. Grafische Stickereien, gesteppte Linien und Karomuster oder akzentuierte Kanten erzeugen raffinierte Farbakzente und verleihen Textilien eine stilvolle Aufwertung. Authentizität und Natürlichkeit spielen eine zentrale Rolle, mit einem Fokus auf minimalistische Designs und warme Farbakzente.

Vintage Vibes

Vintage Vibes bringen den Charme des Vergangenen zurück und verwandeln Erbstücke und Flohmarktfunde in neue Schätze. Mit Kreativität und einem Blick für das Besondere erhalten alte Textilien, Keramiken und Papiere ein zweites Leben, sei es durch Malerei, Stickerei oder als Schablonen. Selbst alte Knöpfe und florale Motive verleihen Alltagsgegenständen nostalgischen Flair. Diese Renaissance des Vintage-Stils zeigt sich auch in der Mode, wo aus altmodischen Tischdecken modische Accessoires entstehen und gesellschaftliche Trends, wie die Vermischung von femininen Details in maskulinen Looks, mit einem Augenzwinkern die Grenzen zwischen den Geschlechtern verschwimmen lassen.

Funny Styles

Funny Styles zelebrieren Humor mit lebhaften Farben, dynamischen Mustern und auffälligen Motiven. Diese spielerische Mode kombiniert verschiedenste Materialien und Neontöne zu einem ausgelassenen Mix. Gehäkelte Accessoires, bunte Perlen und kunstvolle Knoten setzen fröhliche Akzente. Graffiti und Cartoonprints bringen Witz in den Alltag, während Unperfektes charmant inszeniert wird. Kurzum: Funny Styles laden dazu ein, das Leben mit einem Augenzwinkern zu genießen und die Perfektion hinter sich zu lassen.

natürlich haben wir auch Fotos für euch gemacht, hier einige Impressionen:

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, interessiert du dich vielleicht auch für unsere Bericht über die Heimtex 2024.

SCHÖNER LEBEN. weekly – Trends von der Heimtextil 2024

Die jährliche Heimtextil in Frankfurt ist eine internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien. Natürlich war auch unser SCHÖNER LEBEN.-Team vor Ort um die neuesten Trends zu entdecken. Das diesjährige Motto „new sensitivity“ stellt nachhaltige Visionen für die Branche in den Fokus.

SCHÖNER LEBEN. weekly – Trends von der Heimtextil 2024

Naturfaser Leinen

Im Trend bleibt das Thema Nachhaltigkeit. Aktuell bleiben hier vor allem Stoffe und Wohntextilien aus natürlichen Fasern wie Baumwolle, Leinen oder Ramie, gerne in Bio-Qualität. Leinenstoff ist ein Klassiker unter den Natufaserstoffen, der durch das Thema Nachhaltigkeit wieder stärker in den Fokus gerückt ist. In unserer Kategorie Leinenstoffe findest du das passende Material für Vorhänge, Kissen, Tischdecken, Servietten, Schürzen, Polsterungen und Bekleidung.

Trends von der Heimtextil 2024 Leinenstoffe
Trends von der Heimtextil 2024 Bio-Gardinen

Bio Gardinen für ein nachhaltiges Zuhause

Auch bei Gardinen und Vorhängen spielen Bio-Qualitäten und recycelte Qualitäten weiterhin eine große Rolle im Nachhaltigkeitstrend. Unsere Bio Gardinen aus Baumwolle und Leinen bringen die Natur in dein Zuhause und machen es gemütlicher und nachhaltiger.

Näh-Tutorial Gardine nähen

Dekostoffe aus Naturfasern lassen sich auch für Nähanfänger leicht verarbeiten. Wie wäre es mit selbst genähten Gardinen bzw. Vorhangschals? Unser ausführliches Näh-Tutorial zeigt, wie es geht!

Trends von der Heimtextil 2024 Nähen
Trends von der Heimtextil 2024 Natur Feeling

Trendwelt Natur Feeling

Der Trend zur Nachhaltigkeit und Natürlichkeit findet sich in vielen beliebten Einrichtungsstilen wie Skandinavisch oder Landhaus wieder und macht dein Zuhause zu einem gemütlichen Rückzugsort. Eine schöne Auswahl an Deko und Wohnaccessoires mit natürlichem Touch findest du in unserer Trendwelt Natural Feeling.

Kissen in Natur

Neben einzelnen Farbakzenten wurden auf der Heimtextil passend zum Naturtrend viele natürliche Farbtöne gezeigt. Besonders das schlichte Natur fehlte in keiner Kollektion. Kein Wunder, ist es doch zeitlos und lässt sich immer wieder neu kombinieren, genau wie unsere Kissen in Natur.

Musselinstoff für dein Zuhause

Ein weiterer Trend lautet Musselin! Bislang vor allem für Babyausstattung und Bekleidung bekannt, hat das weiche und pflegeleichte Material mit der leichten Knitteroptik nun offiziell in die Welt der Heimtextilien Einzug gehalten. Bei vielen Anbietern konnten wir Heimtex-Artikel aus Musselin Stoff entdecken, z.B. leichte Vorhangschals, weiche Kissen und Bettwäsche sowie leichte Decken und gesteppte Plaids. Mit unserer schönen Auswahl an Musselin Stoff Meterware kannst du den Trend nachnähen und zu dir nach Hause holen. Oder du wartest einfach auf unsere neuen, messefrischen Vorhänge, Kissen und Plaids aus Musselin.